Die PROJECT Real Estate Assets GmbH hat 110 Apartments des Wohnprojekts „Studio Living Potsdam P.1“ an „FG Wohninvest Deutschland“, einen von der Fundamenta Group Deutschland AG initiierten institutionellen Fonds verkauft.
Die möblierten Studenten-Apartments entstehen in der Pappelallee 14-17 im Nordwesten Potsdams. Voraussichtlich im Sommer 2021 sind die ersten Wohneinheiten bezugsfertig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Das Bauvorhaben umfasst Studenten-Apartments mit Wohnflächen von 20 bis 62 m² auf fünf Etagen. Die einzelnen Wohneinheiten sind kompakt geschnitten und modern möbliert. Bad, Küchenzeile, Bett, Kleiderschrank, Schreibtisch und Wandregale sind praktisch und platzsparend im Raumkonzept integriert. Zudem verfügt der Wohnneubau über Gemeinschaftsräume, Dachterrassen und eine Waschlounge für die gemeinsame Nutzung.
Mit der Fachhochschule, der Universität, der Fachhochschule für Sport & Management, der Fachhochschule Clara Hoffbauer und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf beheimatet Potsdam fünf renommierte Hochschulen. Aufgrund der zentralen Lage der Apartments profitieren Studierende und damit die Hauptmietzielgruppe von kurzen Wegen zu Ausbildungsorten und zur Altstadt.
„In einer Bildungsstadt wie Potsdam mit aktuell ca. 25.000 Studierenden ist kompakter Wohnraum stark gefragt. Unsere kleinen Apartments schaffen hier Abhilfe und eignen sich hervorragend für Studenten, Geschäftsreisende und Berufspendler. Hinzu kommt die ideale Lage mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr“,
sagt Alexander Klein, Geschäftsführer der PROJECT Real Estate Assets GmbH.
„Für unseren weiter stark wachsenden institutionellen Fonds „FG Wohninvest Deutschland“ ist das Projekt eine erstklassige Ergänzung unseres Portfolios im Großraum Berlin. Gerade Potsdam sehen wir als trendige und weiter dynamisch wachsende Stadt mit hoher Attraktivität durch ihre grüne Umgebung und die Nähe zu Berlin“,
so Christian Paul, Vorstandsvorsitzender der Fundamenta Group Deutschland AG.