Engel & Völkers Investment Consulting GmbH (EVIC) hat ein Einzelhandelsportfolio im Zuge eines strukturierten Verkaufsprozesses an eine Besitzgesellschaft der EOS Immobilienworkout GmbH, die auf B- und C-Lagen spezialisiert ist, vermittelt. Die neun Objekte in Wismar, Weidenberg, Haste, Gosslar, Aue, Höchstadt und Saalfeld stammen aus einem NPL-Verkaufsmandat und verfügen über eine Gesamtmietfläche von rund 10.500 Quadratmetern. Der durchschnittliche Leerstand beträgt 25 Prozent, die Restmietlaufzeit (WALT) rund vier Jahre. Einzelhandelsmieter sind unter anderem der Lebensmittel-Discounter NORMA, der Textileinzelhändler NKD, der Textil-Discounter KIK, das Bekleidungsunternehmen New Yorker und der Lebensmitteldiscounter NP.
„Der Käufer sieht sehr gutes Nachvermietungspotenzial für die Objekte und Lagen und hat ein deutschlandweites Asset Management-Netzwerk, um die Immobilien zu betreuen“, kommentiert Thorsten Brogt, Leiter Disstressed Debt / Opportunity Real Estate Funds bei EVIC.
EVIC hatte Anfang 2016 sein Geschäftsmodell um den Bereich Non Performing Loans (NPL) ausgeweitet und im Frühjahr dieses Jahres von einem NPL-Asset-Manager ein Mandat für eine bundesweite Vermarktung bekommen. Das Mandat beinhaltete den Verkauf über das deutschlandweite Maklernetzwerk von Engel & Völkers von 17 Immobilien. Die Immobilien befinden sich hauptsächlich an westdeutschen B- und C-Standorten und bestehen aus Fachmarktzentren, reinen Einzelhandelsimmobilien und gemischt genutzten Immobilien.
„Durch Abschluss dieser Transaktion konnten wir unsere Kompetenz im Bereich NPL- Portfoliotransaktionen unter Beweis stellen“, kommentiert Kai Wolfram, Geschäftsführender Gesellschafter der Engel &Völkers Investment Consulting. „Weitere Mandate sind in der Pipeline und wir sind zuversichtlich, mit der Vermarktung kurzfristig zu starten.“