gi24-Newsletter im HTML-Format
Running Deals
Die SGS Kölner Immobilien AG hat an der Charlottenstraße 43 in Düsseldorf ein Wohn- und Geschäftshaus mit exklusiven Loftwohnungen verkauft. Die Gesamtnutzfläche beträgt 1.100 qm. Käufer ist eine Privatperson. Vermittelnd tätig ist Engel & Völkers Commercial Düsseldorf.
Nachrichten
Der Logistikkonzern Deutsche Post hat sein Ergebnisziel für 2008 erreicht. Dank eines strikten Kostenmanagements liege das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) vor Einmaleffekten leicht über den geplanten 2,4 Milliarden Euro, teilte der Logistikkonzern am Montag mit. Das Ebit nach Sonderposten sei mit einem Minus von knapp einer Milliarde Euro besser ausgefallen als erwartet. Verschiedene Einmalbelastungen wie die für die Umstrukturierung des DHL-US-Express-Geschäfts und Abschreibungen auf Goodwill hätten zu dem Verlust geführt. Positiv ausgewirkt habe sich hingegen die Rückzahlung der Bundesregierung infolge eines gewonnenen EU-Beihilfeverfahrens. weiter lesen »
Die Hofkammer des Hauses Württemberg, Vermögensverwaltung des Hauses Württemberg, erweitert ihren Wirkungskreis und wird auch in Berlin ein Immobilienportfolio aufbauen. Dazu setzt sie auf ein Joint Venture mit der COPRO Projektentwicklung GmbH. Mit der 1992 gegründeten HKPE Hofkammer Projektentwicklung GmbH ist das Haus Württemberg bereits erfolgreich an verschiedenen Standorten bundesweit als Initiator auf den Gebieten Industrie- und Gewerbebau, Wohnungsbau, Sanierungen, Baulanderschließung und Projektsteuerung tätig. weiter lesen »
Trotz drohender weiterer Milliardenverluste für den Finanzsektor lehnt Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) die Errichtung einer «Bad Bank» ab, die den Finanzinstituten die schlechten Forderungen abnimmt. Eine solche «Bad Bank» könne er sich «ökonomisch und vor allem politisch nicht vorstellen», sagte Steinbrück der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Gerade diejenigen, die jetzt eine solche «Bad Bank» forderten hätten gleichzeitig kundgetan, dass sie den staatlichen Banken-Rettungsschirm nicht in Anspruch nehmen wollten. weiter lesen »
Den deutschen Finanzinstituten drohen einem Medienbericht zufolge infolge der Finanzkrise weitere Milliardenverluste. Wie das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» am Samstag vorab in Hamburg unter Berufung auf eine Umfrage des Bundesfinanzministeriums berichtete, haben die Banken erst einen Bruchteil ihrer faulen Wertpapiere rund um amerikanische Hypothekendarlehen und Studentenkredite abgeschrieben. weiter lesen »
Marktinfo´s
Die Mieten für Einzelhandelsflächen in Deutschlands Einkaufsmeilen werden sich im ersten Halbjahr 2009 stabil zeigen. Zu diesem Schluss kommt eine Erhebung des auf Handelsimmobilien spezialisierten Beraters Kemper’s Jones Lang LaSalle. Auf Basis einer Analyse der 185 wichtigsten Einkaufsstädte prognostiziert das Unternehmen im Durchschnitt einen minimalen Anstieg um 0,1 Prozent (2008 vs. 2007: + 5,1%) gegenüber dem Vorjahr. weiter lesen »
Personen
Torsten de Wendt ist seit Jahresbeginn Geschäftsführer der LÜHRMANN Property Management GmbH & Co. KG. Gemeinsam mit dem weiteren Geschäftsführer Carsten Pangert verantwortet der gelernte Jurist de Wendt die gesamte kaufmännische und technische Objektverwaltung des auf einzelhandelsgenutzte Immobilien in 1A-Lage spezialisierten Immobiliendienstleisters. Torsten de Wendt wird die Sparte Gebäudemanagement bei LÜHRMANN weiter ausbauen und professionalisieren. De Wendt war bisher Geschäftsführer der Kemper’s Jones Lang LaSalle Immobilienmanagement GmbH.
Der Vorstand der Bauakademie Biberach hat Mario Caroli, persönlich haftender Gesellschafter der ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers, zum Präsidenten gewählt. Die Bauakademie ist Partner der Hochschule Biberach für Fort- und Weiterbildung. Bereits seit dem 1. Jahrgang 2002 begleitet Mario Caroli den MBA-Studiengang „Internationales Immobilienmanagement“ als Dozent und ist eines der Gründungsmitglieder des Studiengangbeirates.
Kommentar hinterlassen