Mittwoch, 27.05.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Ein Privatinvestor hat in Bonn in der Bonnerstraße 67 ein Wohn- und Geschäftshaus mit 4 Wohneinheiten und 3 Gewerbeeinheiten und einer Nutzfläche von 813 qm erworben. Verkäufer sind zwei Gemeinnützige Vereine. Vermittelnd tätig war Engel & Völkers Commercial Bonn.
 
Der Telekommunikationsanbieter O2 eröffnet einen Store in der Düsseldorfer 1a-Lage Carlsplatz 19. Die Gesamtfläche liegt bei rund 100 m². Vermieterin ist eine ortsansässige Vermögens- und Verwaltungsgesellschaft. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat O2 bei der Expansion beraten und den Mietvertrag vermittelt.
 
Der Schuhspezialist Buffalo Boots aus Hochheim eröffnet zwei neue Shops in 1a-Lagen von München und Mannheim. In der Münchner Residenzstraße 3 startet das Unternehmen im Frühsommer auf rund 100 m² Verkaufsfläche. Vermieterin ist eine private Erbengemeinschaft. In Mannheim hat Buffalo Boots rund 80 m² Verkaufsfläche in der Toplage Planken P6, Nr. 1-2, gemietet. Das Ladenlokal wird vom Vormieter O2 untervermietet. Auch hier ist eine Eröffnung im Frühsommer geplant. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat Buffalo Boots bei der Expansion beraten und die Mietverträge vermittelt.
 
Das Berliner Büro des auf die Vermittlung von Ladenlokalen und Geschäftshäusern in den 1A-Lagen deutscher Innenstädte spezialisierten Makler- und Beratungsunternehmens COMFORT hat ein Ladenlokal mit rund 3.400 qm Fläche an der Prager Straße 3b in Dresden an die TK Maxx vermittelt.
 
Ein Wohn- und Geschäftshaus sowie ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt fünf Wohn- und einer Gewerbeeinheit in Mönchengladbach (Mülforter Straße 109 und 109a) wurden erfolgreich vermittelt. Die 1920 und 1960 erbauten, zweigeschossigen Immobilien verfügen über ca. 543 m² Nutzfläche sowie 6 Garagen und 2 Stellplätze. Verkäufer und Käufer sind Privatpersonen. Vermittelnd tätig war Engel & Völkers Commercial Mönchengladbach.
 
Das Marktforschungsinstitut MS-Teststudios Herzog + Klein GmbH hat an der Hohe Straße 68-82 in Köln rund 534 qm Bürofläche angemietet. Der Vermieter, die „The G Erste Immobilien GmbH & Co. KG“, wurde vertreten durch die Gutman Investment GmbH. Vermittelnd tätig war Engel & Völkers Commercial Köln.
 
Die fünf Mitarbeiter der Abacus Real Estate Europe Ltd. haben im Mai ihren Unternehmenssitz von Berlin-Mitte nach Pankow in die Prenzlauer Promenade 190 verlegt. Die Anmietung der ca. 130 m² Bürofläche erfolgte über Engel & Völkers Commercial Berlin.
 
Ein Privatinvestor aus Karlsruhe hat eine Immobilie mit 467 qm Wohnfläche gekauft. Das Mehrfamilienhaus liegt in der Ostmarkstraße 25. Verkäufer war eine Erbengemeinschaft. Der Kaufvertrag wurde von Engel & Völkers Commercial Karlsruhe vermittelt.
 
Die Hewlett-Packard Immobilien GmbH hat im Gewerbegebiet West in Weiterstadt bei Darmstadt ein ca. 68.000 m² großes Grundstück erworben. Verkäufer ist die Stadt Weiterstadt. Ein weiteres, ca. 25.000 m² großes Grundstück hat Hewlett-Packard in Rüsselsheim, Gewerbegebiet Blauer See, von der Stadt Rüsselsheim gekauft. Hewlett-Packard wird auf beiden Grundstücken Rechenzentren errichten. Baubeginn ist Anfang 2010. Jones Lang LaSalle hat Hewlett-Packard im Rahmen eines Alleinauftrags bei der Grundstückssuche umfassend beraten und die Kaufverträge vermittelt.
 
TCO 24 eröffnete im Mai seine neuen Geschäftsräume in der Lichtenberger Möllendorfstraße 24. Das Unternehmen, bestehend aus Geschäftsführer Thomas Rathke und zwei weiteren Mitarbeitern, vertreibt über verschiedene Onlineportale Microsoft Bestände aus Überproduktionen. Vermittelt wurden die ca. 265 m² Bürofläche von Engel & Völkers Commercial in Berlin.
 
Das Regionalbüro Düsseldorf der Dr. Lübke GmbH hat in Kooperation mit der LIG Lammerting Immobilien Gesellschaft mbH der TÜV Rheinland Akademie GmbH 940 m² Bürofläche und Schulungsräume im TechnologiePark Köln in Köln-Braunsfeld vermittelt. Mit dem auf maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildung spezialisierten Dienstleister erhält der TechnologiePark Köln eine weitere Akademie als Mieter. Eigentümer des Gebäudes ist ein von der Watermark Global GmbH, Frankfurt am Main, betreuter internationaler Investor.
 
 
Nachrichten
 
Die DEGI, Teil von Aberdeen Property Investors, gab heute den Abschluss eines langfristigen Vertrages über die kaufmännische sowie technische Verwaltung ihrer deutschen Fondsimmobilien und damit den Ausbau der bestehenden Zusammenarbeit mit EPM Assetis, dem Marktführer der Immobilienverwaltungsgesellschaften in Deutschland, bekannt. Ziel dieser strategischen Partnerschaft ist die Konzentration der Fondsgesellschaft auf die Auflegung und das Management von Immobilienkapitalanlagen. Bärbel Schomberg, Vorsitzende der DEGI-Geschäftsführung ist überzeugt, „dass sich Fokussierung als zentrales Thema für die Branche der Offenen Immobilienfonds erweisen wird.“
 
Die beiden Handelskonzerne Arcandor und Metro haben ein für Mittwoch vereinbartes Treffen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Der Arcandor-Vorstandsvorsitzende Karl-Gerhard Eick bereite sich stattdessen auf die für Donnerstag anberaumte Sitzung des Bürgschaftsausschusses vor, sagte der Arcandor-Sprecher Gerd Koslowski am Dienstag der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires. Es handele sich hier aber keineswegs um eine Absage der Gespräche, sondern lediglich um eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt. weiter lesen »
 
Die deutsche Wirtschaftsleistung ist im ersten Quartal des laufenden Jahres um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal gesunken. Dies war der vierte Rückgang in Folge und zugleich der stärkste seit Beginn der Berechnung amtlicher Quartalsergebnisse 1970, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Damit bestätigte die Behörde ihre Angaben von Mitte Mai. weiter lesen »
 
Angesichts der sich verdichtenden Hinweise auf ein Ende der Talfahrt der deutschen Wirtschaft und der Hoffnung auf eine vorsichtige Stabilisierung ist das Konsumklima in Deutschland im Mai stabil auf niedrigem Niveau geblieben. Der aus den Konjunktur- und Einkommenserwartungen sowie der Anschaffungsneigung der Verbraucher vom Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK ermittelte Konsumklimaindikator für Juni erreichte wie im Vormonat die Marke von 2,5 Zählern. Allerdings stehe angesichts der befürchteten zunehmenden Arbeitslosigkeit die echte Belastungsprobe für die Verbraucherstimmung noch aus, teilte das GfK am Dienstag in Nürnberg mit. weiter lesen »
 
Der wirtschaftspolitische Sprecher der Union, Laurenz Meyer (CDU), hat Staatshilfen für den Karstadt-Mutterkonzern Arcandor erneut abgelehnt. Im ARD-«Morgenmagazin» erklärte der CDU-Politiker am Dienstag: «Wir wollen nicht geradestehen für das, was an Managementfehlern auf der Kapitalseite passiert ist». Den Aktionären zu helfen, könne nicht Aufgabe der Politik sein. Bei der Schieflage des Konzerns handele es sich nicht um eine krisenbedingte Entwicklung. Allerdings wolle die Regierung etwas für die Mitarbeiter tun. weiter lesen »
 
Die insolvente Einzelhandelskette Adessa Moden schließt nun doch alle ihre 130 Filialen. Schrittweise bis zum Spätherbst werde der Geschäftsbetrieb stillgelegt, teilte Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning am Montag mit. Er sei zu diesem Schritt gezwungen gewesen, weil das Unternehmen in den vergangenen zwei Monaten starke Umsatzeinbrüche im zweistelligen Prozentbereich habe hinnehmen müssen. Insgesamt verlieren damit bundesweit 900 Mitarbeiter des Unternehmens mit Hauptsitz in Würselen bei Aachen ihren Arbeitsplatz. weiter lesen »
 
Die Alcaro Invest GmbH hat am 19. Mai Richtfest für den 10 Mio. Euro teueren Neubau des Elektromotorenhersteller WEG (beschäftigt weltweit 24.000 Mitarbeiter, Umsatz 2 Mrd. in 2008, in 100 Ländern tätig) gefeiert. In dem 10 m hohen Logistikzentrum wird der weltweit agierende Anbieter von Technologielösungen in den Bereichen Elektromotor, Automation, Antrieb und Energie erstmals eine Europazentrale installieren. weiter lesen »
 
Die Länder Schleswig-Holstein und Hamburg haben den ehemaligen Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper als neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der schwer angeschlagenen HSH Nordbank vorgeschlagen. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (beide CDU) hätten sich auf die Nominierung des 74-Jährigen verständigt, teilte die Hamburger Senatspressestelle am Dienstag mit. weiter lesen »
 
Die Wirtschaftskrise wird die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in diesem Jahr nach Einschätzung der Creditreform deutlich nach oben treiben. Die Neusser Wirtschaftsauskunftei rechnet mit 33 000 bis 35 000 Firmenpleiten. Das wären 10 bis 15 Prozent mehr als 2008, wie die Creditreform am Dienstag in Düsseldorf prognostizierte. Damit würde die Zahl der zahlungsunfähigen Betriebe aber immer noch deutlich unter dem bisherigen Spitzenwert von 39 000 im Jahr 2003 liegen. weiter lesen »
 
Die Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten des schwer angeschlagenen Handels- und Tourismuskonzerns Arcandor für heute (14.00 Uhr) zu einer Demonstration vor dem Wirtschaftsministerium in Berlin auf. Erwartet werden rund 5000 Beschäftigte aus ganz Deutschland. Der Karstadt-Mutterkonzern, der rund 53 000 Menschen in Deutschland beschäftigt, bemüht sich derzeit um staatliche Bürgschaften in dreistelliger Millionenhöhe, um eine Insolvenz zu verhindern. weiter lesen »
 
 
Wissen / Ratgeber
 
Von Thomas Voigt. Mit einer modernen, leistungsfähigen Solaranlage auf dem Dach lässt sich nicht nur warmes Wasser gewinnen, sondern auch die Heizung eines Hauses unterstützen. So spart man Gas oder Öl. «Der Einsatz von Sonnenenergie zur Ergänzung der Heizungsanlage ist technisch nicht kompliziert, aber sehr effizient», sagt Klaus Müller, Energieexperte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*