Die Projektentwickler, die PDI-Gruppe aus Düsseldorf und die Strabag Real Estate, haben für ihr Mietwohnungsbauprojekt "Donnersberger Höfe" in der Münchener City die Baugenehmigung erhalten. Auf dem 11.555 m² großen Grundstück baut das Joint Venture bis Ende kommenden Jahres insgesamt 177 Wohnungen nach den Plänen der Architekten Weickenmeier, Kunz + Partner, München. Das Konzept sieht neben hochwertigen Geschosswohnungen auch Townhouses mit Gärten vor. In der obersten Etage befindet sich zudem ein "Premium-Level", der neben Dachterrassen auch unmittelbar im Wohnbereich ankommende Aufzüge erhalten wird.
Das Projekt wird anlässlich der in der kommenden Woche stattfindenden Expo Real vom DGNB mit dem Siegel in Silber vorzertifiziert werden. Es gilt damit als Pilotprojekt im Wohnungsbau für eine DGNB Zertifizierung. Am 19. Oktober 2010 findet die Grundsteinlegung statt. Frau Prof. Dr. Merk, Stadtbaurätin in München, wird mit den Bauherren PDI und Strabag, dem Architekten und Gästen aus Politik, Presse und Projektbeteiligten diesen bedeutenden Festakt gemeinsam feiern.
Die Geschäftsfüher der Objektgesellschaft, Mathias Düsterdick (PDI) und Uwe Jaggy (SRE) dazu: „Wir sind froh, durch den zeitnahen Erhalt der Genehmigung mit den eigentlichen Baumaßnahmen nun beginnen zu können, nachdem die Erdarbeiten planmäßig abgeschlossen wurden. Unser Ziel, die Fertigstellung des Wohnprojektes zum Januar 2012 zu realisieren, kann so eingehalten werden."