Die Allianz Real Estate beteiligt sich mit 50 Prozent am Kamppi Shopping Center in Helsinki. Verkäufer ist Nordic Retail Fund, ein Fonds, der in ein Retail-Portfolio in Finnland und Schweden investiert ist und von Cornerstone Real Estate Advisers gemanagt wird. Nordic Retail Fund wird die anderen 50 Prozent an Kamppi weiterhin halten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Kamppi gehört zu den fünf größten Shopping Centern in Finnland. Es wurde im Jahr 2006 im Zentrum von Helsinki errichtet. Kamppi befindet sich über dem zentralen öffentlichen Verkehrsknotenpunkt der Stadt mit U-Bahn, Straßenbahn- und Buslinien und profitiert von dessen hoher Frequenz.
Auf einer Gesamtfläche von rund 34.000 Quadratmetern umfasst das Shopping Center über 156 Geschäfte, Restaurants und Cafés. Mit zahlreichen bekannten internationalen Marken verfügt Kamppi über einen attraktiven Mieter-Mix.
„Diese Transaktion ist eine der seltenen Möglichkeiten, in ein gut positioniertes und bekanntes Shopping Center in Finnland zu investieren. Erstklassige Center wie Kamppi befinden sich in der Regel bereits im Eigentum von Endinvestoren oder in langfristigen Eigentumsverhältnissen,“ sagt Stefan Brendgen, CEO der Allianz Real Estate Germany. „Wir freuen uns, dass wir auf der Basis unserer Anlagestrategie unsere Position im Bereich erstklassiger Einzelhandelsimmobilien weiter ausbauen konnten.“
Cornerstone wird Kamppi als Asset Manage weiterhin betreuen. Die Allianz Real Estate wurde bei der Transaktion von Berwin Leighton Paisner und von Jones Lang LaSalle beraten.