Auch den deutschen Investmentmarkt für Logistikimmobilien hat es erwischt

Noch zur Mitte 2008 hatte nach Angaben von Jones Lang LaSalle (JLL) das bundesweite Transaktionsvolumen der Assetklasse Logistik- und Industrieimmobilien entgegen dem Trend auf den Investmentmärkten zulegen können. Bei immerhin 20 % lag das Plus Ende Juni 2008 im Jahresvergleich (auf 1,2 Mrd. Euro). In der zweiten Jahreshälfte ließ aber auch dieser Sektor Federn, die Dynamik wurde unterbrochen. Mit 1,8 Mrd. Euro sank das Transaktionsvolumen für Logistikimmobilien 2008 um 30 % (2007: 2,6 Mrd. Euro) und bewegte sich damit auf dem Niveau des Jahres 2005. Immerhin: Im Vergleich zu den Assetklassen Büro (- 78%), Einzelhandel (- 46%) fiel der Rückgang im Logistiksektor deutlich niedriger aus.

Auf die sechs Immobilienhochburgen entfielen 2008 37 % (665 Mio. Euro des Transaktionsvolumens mit Fokus auf Investitionsziele in den Räumen Hamburg (267 Mio. Euro) und München (129 Mio. Euro). In diesen zwei Standorten wurden damit knapp 60 % des Transaktionsvolumens der Big-6 und 22 % des Gesamtumsatzes bewegt.

„Investoren haben sich insbesondere auf langfristig vermietete klassische Logistikprodukte in guten bis sehr guten Lagen konzentriert. Core-Logistikobjekte stellten mit 53 % das größte gehandelte Produktprofil dar. Gefragt waren insbesondere klassische Logistik- und Warenverteilzentren mit knapp 69 % (1,24 Mrd. Euro) am Transaktionsvolumen, mit großem Anstand gefolgt von Light Industrial mit 15 % (271 Mio. Euro)“,

so Rainer Koepke, Leiter Industrie Immobilien Jones Lang LaSalle Deutschland. Und weiter:

„Die Prognose für den Logistikinvestmentmarkt 2008 zur Jahresmitte hat sich nahezu bewahrheitet. Für 2009 sehen wir vor dem Hintergrund der anhaltenden Finanzmarkt- und sich verstärkenden Wirtschaftskrise einen weiteren Rückgang des Transaktionsvolumens – ob das ein Niveau unter oder über 1 Mrd. Euro sein wird – der Ausgang ist offen“.

Quelle: JLL

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*