Die KulturBrauerei im Herzen von Berlin Prenzlauer Berg feiert Jubiläum. Heute vor genau 10 Jahren setzte die TLG IMMOBILIEN GmbH den symbolischen ersten Spatenstich zur Sanierung der ehemaligen Schultheiss-Brauerei. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäudeareal ist seitdem eine feste Institution der Berliner Kulturlandschaft. Auf rund 40.000 Quadratmetern Fläche bietet der Komplex eine einzigartige Mischung aus Gastronomie, Entertainment, Kultur und Musik.
Eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Hopp & Partner, Berlin, hat ergeben, dass die KulturBrauerei nach den Hackeschen Höfen das beliebteste Kultur- und Veranstaltungszentrum in Berlin und bei 7 von 10 Berlinern bekannt ist.
Noch bis 1967 wurde in der KulturBrauerei Bier gebraut – inmitten des ehemaligen Arbeiterviertels Prenzlauer Berg. Der gesamte Brauereikomplex steht seit den 70er Jahren unter Denkmalschutz und wird, insbesondere seit der Übernahme und Sanierung durch die TLG IMMOBILIEN, als Veranstaltungsort intensiv genutzt.
„Jährlich locken die rund 2.000 Veranstaltungen über eine Million Gäste in die historische Kulisse der KulturBrauerei – zu Konzerten, Lesungen, Theateraufführungen, Diskussionen, Festen, Tanz“,
sagt Jörg R. Lammersen, Leiter der TLG IMMOBILIEN, Niederlassung Berlin/Brandenburg.
„Die Studie hat zudem gezeigt, dass die KulturBrauerei als bedeutende Institution des Berliner Kulturangebots nahezu allen Berlinern ein Begriff ist“,
so Lammersen weiter.
Erst großflächige Sanierungsmaßnahmen – mit Schwerpunkt zwischen den Jahren 1998 und 2000 – haben das heutige Nutzungskonzept ermöglicht: Ingesamt 770.000 Steine der Klinkerfassade wurden gereinigt oder ausgetauscht, die 18.000 Quadratmeter große Dachfläche musste grundlegend erneuert werden, und die historische Pflasterung im Innenhof orientiert sich auch heute weitgehend am Originalzustand. Insgesamt konnte die TLG durch Abbruch und Rückbau weitgehend die Bauform der Zeit um 1920 wiederherstellen.
„Für mich als Besucher und Beobachter der KulturBrauerei ist es faszinierend mitzuerleben, wie sich ein einmaliger, geschichtsträchtiger Ort zu einem Forum kultureller Annäherung, einem Ort des Kennenlernens, gemeinsamen Handelns und kreativen Arbeitens entwickelt – und das über jegliche Grenzen, seien sie politischer oder wirtschaftlicher Natur, hinweg“,
so Wolfgang Thierse, Vizepräsident des Deutschen Bundestages.
Heute präsentiert sich die KulturBrauerei gewissermaßen als kleine Stadt in der Stadt. Sie bietet 40 Mietern aus verschiedensten Branchen einen Platz des Schaffens in der unverwechselbaren Atmosphäre eines der best erhaltenen Industriearchitekturdenkmäler Berlins.
„Die KulturBrauerei ist mit Ihrem Nutzungskonzept einmalig in der Hauptstadt. Inmitten von Prenzlauer Berg wird Kreativität nicht nur zur Schau gestellt, sie wird gelebt und direkt an die zahlreichen Besucher weiter gegeben“,
sagt André Schmitz, Kulturstaatssekretär.
Zur Untersuchung von Image, Einzugsgebiet und Besucherstruktur der KulturBrauerei in Berlin hat die TLG IMMOBILIEN GmbH im Frühjahr 2008 durch das Marktforschungsunternehmen Hopp & Partner eine Studie durchführen lassen. Die Ergebnisse zeigen, dass die KulturBrauerei nicht nur das zweit beliebteste Kultur- und Veranstaltungszentrum in Berlin nach den Hackeschen Höfen ist, sondern auch über einen sehr hohen Bekanntheitsgrad (72 Prozent) verfügt. Vor allem der Anteil der Stammbesucher ist hier besonders hoch. Die große Zufriedenheit mit den Angeboten der KulturBrauerei spiegelt sich zudem in der Wiederbesuchsabsicht wider: 88 Prozent der Gäste geben an, das Veranstaltungszentrum sicher wieder besuchen zu wollen.
Die Architektur und die Vielfalt des Angebotes prägen das Image und das Erleben der KulturBrauerei dabei am stärksten. Das Alleinstellungsmerkmal der KulturBrauerei ist das Gelände selbst mit seinen historischen Gebäuden und Veranstaltungen. Die aktuelle Studie erläutert auch Einzelheiten aus dem Besucherprofil: Das anspruchsvolle Kinoprogramm sowie das Musikangebot locken ein überdurchschnittlich gebildetes Publikum und verstärkt mittlere und höhere Altersgruppen an.
Die Eigentümerin der KulturBrauerei, die TLG IMMOBILIEN GmbH, ist mit ihrem ausgewogenen Angebot in den Marktsegmenten Gewerbe, Büro, Einzelhandel und Wohnen die Nr. 1 für Immobilien in Ostdeutschland.
Der Bestand der Niederlassung Berlin/Brandenburg der TLG IMMOBILIEN umfasst rund 200 Immobilienobjekte mit circa 3.000 Mieteinheiten und einem Anlagevermögen von rund 450 Mio. Euro. Der Schwerpunkt ihres Immobilienbestandes und zugleich der Investitionsschwerpunkt liegt in Berlin und seinem engeren Verflechtungsraum einschließlich Potsdam. Das Portfolio umfasst unter anderem das Multiplex-Kino „Cubix“ am Alexanderplatz, das „Haus zur Berolina“ am Hausvogteiplatz sowie die „Smart-Welt“ am Salzufer.
Quelle: TLG Immobilien, 16.09.2008