Die COPRO Gruppe hat gemeinsam mit einem süddeutschen Privatinvestor von der dänischen Tækker Group das Wohn- und Geschäftshaus in der Köpenicker Straße 10 in Berlin-Kreuzberg erworben.
Das Gebäudeensemble mit direkter Wasserlage an der Spree ist ein Einzeldenkmal aus dem Jahre 1899 und steht an der historisch bedeutsamen Grenze zwischen den Bezirken Friedrichshain und Kreuzberg. Die bekannte Oberbaumbrücke – ein neugotisches Bauwerk – bietet in unmittelbarer Nähe einen imposanten Blickfang. Das Gebäudeensemble in der Köpenicker Straße besteht aus insgesamt drei Bauteilen, die durch zwei Höfe miteinander verbunden sind. Das Vorderhaus mit seiner Gründerzeit-fassade sowie das Quergebäude verfügen über insgesamt 26 Wohneinheiten. Das bestehende Loftgebäude mit seinen 6 Einheiten wird im Rahmen der Baumaßnahmen modernisiert und aufgestockt.
Die Gesamtnutzfläche des Objektes wird nach Umbau sowie dem Ausbau des Dachge-schosses ca. 3.500 m2 umfassen. Die 6 Loftetagen des Objektes bieten einen außerge-wöhnlichen Blick auf die Spree und die o2-World Berlin. Die Wohneinheiten im Vorderhaus und im Quergebäude sind derzeit voll vermietet. Die Fertigstellung ist für den April 2012 geplant.
Vermittelt wurde die Transaktion von Engel & Völkers Commercial Berlin. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.