Bochum: DEFO vermietet 5.000 qm im vita campus

Der zur Union Investment Gruppe gehörende Anbieter von Immobilien-Spezialfonds, DEFO – Deutsche Fonds für Immobilienvermögen GmbH, hat im „vita campus“ in der Universitätsstraße 140 in Bochum einen Mietvertrag über die Anmietung einer Fläche von ca. 5.000 Quadratmetern abgeschlossen. Die Büroimmobilie verfügt über eine Gesamtnutzfläche von ca. 20.000 Quadratmetern und ist mit dieser Anmietung zu ca. 90% vermietet.

„Die DEFO hat das Objekt „vita campus“ einem umfassenden Refurbishment unterzogen und setzt damit ihr aktives, wertorientiertes Immobilienmanagement erfolgreich fort. Die baulichen Maßnahmen waren im Mai 2008 abgeschlossen. Bestehende und neue Mieter zeigen sich insbesondere von den im Rahmen des Refurbishments eingeflossenen Feng-Shui-Elementen sehr angetan“,

erklärt Martin Eberhardt; FRICS, Geschäftsführer der DEFO.

Nach einer umfassenden Markt- und Standortanalyse griffen die DEFO Asset-Manager zwei Themen als Leitfaden für ein umfangreiches Refurbishment auf. Einerseits ist der „vita campus“ schon heute integrativer Bestandteil der Ruhr-Universität („Campus“), da Unternehmen und Institute aus dem Bereich von Forschung und Lehre Mieter des Hauses sind. Andererseits haben sich Nutzer aus dem Bereich der Life Sciences („Vita“) bereits in dem Haus angesiedelt. So ist beispielsweise das berühmte Grönemeyer-Institut für Mikrotherapie langjähriger Mieter des „vita campus“. Professor Grönemeyer vereint in seinem medizinischen Ansatz HighTech und Naturheilkunde.

Die Positionierung der Immobilie wurde daher in der Formel „3xH“ zusammengefasst: Humanity, High Tech, High Value. Ziel der umfassenden Neugestaltung des Gebäudes war es daher, eine ausgewogene Atmosphäre zu schaffen, die auf besondere Weise Menschen, Technik und Werten Rechnung trägt. Der „vita-campus“ Bochum verbindet daher Kreativität und Produktivität zu einem ganzheitlichen Gebäudekonzept, das auch die Grundsätze der fernöstlichen Feng Shui-Philosophie beinhaltet. So wurden in einem ganzheitlichen Ansatz die Spezialisten von Branding-Agentur, Architekten, Innenarchitekten und Feng-Shui-Berater von DEFO zusammengeführt. Dies spiegelt sich in Außenanlagen, Formgebung und Materialwahl wider.

Die achtgeschossige Immobilie „vita campus“ bietet großzügige Mietbereiche mit Einheiten von 500 bis zu rund 2.300 Quadratmetern Fläche auf je einer Etage. Bürotypen wie Einzel-, Gruppen- oder Großraumbüros sowie ggf. Labors können hier realisiert werden. Auch weitläufige Konferenzzonen lassen sich hier darstellen. Ein völlig neu gestaltetes, attraktives Bistro bietet Beschäftigten und Besuchern ein großes Angebot. Mehr als 400 Parkplätze stehen zur Verfügung.

Der „vita campus“ befindet sich im westlichen Campus der Ruhr-Universität. Vom Objekt sind es nur wenige Gehminuten zur U-Bahn-Station. Von dort bestehen schnelle Verbindungen in die City und zum Hauptbahnhof und damit zu vielen Nah- und Fernzielen. Im unmittelbar an die Station grenzenden „vita campus“ mit seinem umfangreichen und weitläufigen Einzelhandels- und Gastronomieangebot lässt sich der tägliche Bedarf ideal decken. Von der Universitätsstraße 140 bis zur nächst gelegenen Anschluss-stelle der A 43 Richtung Wuppertal/ Münster sind es mit dem Auto nur wenige Minuten.
 

Die DEFO betreut seit 1977 als Kapitalanlagegesellschaft Immobilienvermögen für institutionelle Investoren in Offenen Immobilienfonds und zählt zu einem der führenden Anbieter für Offene Immobilien-Spezialfonds.


Quelle: DEFO, 08.08.2008