Handelsimmobilienmanager MEC schließt Mietvertrag mit Kaufland und verlängert den Mietvertrag mit Decathlon, Fläche des Real-Marktes wird für neuen Handelspartner umgebaut und Neupositionierung des Dreieich Nordpark läuft an.
Handelsimmobilien-Spezialist MEC gewinnt Kaufland für den Dreieich Nordpark, der seit Mai 2015 in Besitz von M&G Investments ist. Damit wird der starke Lebensmittelhändler neuer Ankermieter auf der Fläche des dort noch ansässigen Real-Marktes. Der Betreiberwechsel soll zum 28. Februar 2022 erfolgen und innerhalb von wenigen Tagen auch das Umbranding vollzogen werden. Die planmäßige Eröffnung findet am 2. März 2022 statt.
Die MEC hat für den Eigentümer M&G ein modernes und zukunftsfähiges Nachvermietungs- und Revitalisierungskonzept für die Umstrukturierung des Bestandsgebäudes entwickelt. Die künftig von Kaufland genutzte Verkaufsfläche von etwa 7.000m² wird ab dem Frühjahr 2022 umgebaut. Durch zusätzliche Neuausrichtungen werden im Laufe des kommenden Jahres weitere rund 7.500m² der Bestandsfläche an neue Fachmärkte vermietet. Das MEC-Leasingteam ist hierfür bereits mit namhaften Händlern in fortgeschrittenen Gesprächen.
Ebenfalls konnte der Handelsimmobilienmanager den Mietvertrag mit Decathlon erfolgreich verlängern. Das Sortiment des dort bereits seit zehn Jahren ansässigen Sportfachhändlers wird künftig auf knapp 3.000 m² Verkaufsfläche angeboten.
„Wir freuen uns über die Verlängerung des Mietvertrages mit Decathlon und, dass wir unseren Kunden am Standort Dreieich mit Kaufland bald einen modernen Verbrauchermarkt mit umfangreichem Sortiment an Lebensmitteln und vielfältigen Produkten für den täglichen Bedarf bieten können. Dank interdisziplinärer Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern werden wir den Dreieich Nordpark mit einer individuellen Lösung zukunftssicher machen“,
sagt Christian Thiele, Head of Leasingmanagement bei der MEC.
Denn die Ansiedlung von Kaufland ist der erste große Schritt für die Revitalisierung des Dreieich Nordpark. Das gesamte Center wird in den kommenden zwei Jahren umfangreich modernisiert und neu positioniert. Ziel ist es, den Handelsstandort in jeder Hinsicht attraktiver für seine Kunden zu gestalten und gleichzeitig zukunftsfest zu machen. Eine Freigabe zur Realisierung der Vorschläge, die das MEC-Technical-Property-Management-Team im Auftrag des Eigentümers plante und entwickelte, liegt bereits vor.
Dank der Erfolgsformel der interdisziplinären Zusammenarbeit können die Kompetenzen der verschiedenen MEC-Fachbereiche ideal eingebracht und ausgeschöpft werden. Von der Baurechtschaffung über das Projektmanagement und die Projektleitung bis hin zur Gewährleistungsverfolgung wird somit alles aus einer Hand erbracht. Aktuell wird an den Entwürfen für ein neues Design des Centers gearbeitet, ehe der Startschuss für übergreifende Umbaumaßnahmen im Inneren und an der äußeren Erscheinung fällt.
Parallel laufen bereits enge Vorabstimmungen zum Bau- und Planungsrecht mit der Stadt Dreieich.
„Über die frühzeitige vertrauensvolle Abstimmung mit der Stadt ist es uns gelungen, die neue Angebotsstruktur des Nordpark in das aktuelle Handels- und Zentrenkonzept der Stadt einzubetten“,
so Jörg Wege, Head of Development, MEC.
„Wir freuen uns auf die Modernisierung des etablierten Nordpark und die damit verbundene nachhaltige Aufwertung eines wichtigen Bestandteils der Versorgung der Bevölkerung in Dreieich“,
sagt Martin Burlon, Bürgermeister der Stadt Dreieich.