Dschungelcamp 2012 – Die Dschungel-WG ist wieder da: Der Countdown läuft. Heute um 21.15 Uhr, startet das RTL-Dschungelcamp 2012 „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und Deutschland ist endlich wieder im Dschungelfieber! Bis dahin genießen die elf zukünftigen Dauercamper noch ihre Galgenfrist im australischen „Luxushotel Palazzo Versace“. Doch schon bald erleben die Promis unter dem Palmendach im Dschungelcamp wilde Tiere, spektakuläre Dschungelprüfungen und über zwei Wochen Zusammenleben in einer „Dschungel-Wohngemeinschaft“ mit anderen Promis. Mit dabei sind unter anderem die Schauspielerin Brigitte Nielsen, Erotik-Model Micaela Schäfer sowie neun weitere Promis der Show- und Unterhaltungsbranche.
Feldbetten, feuchte Schlafsäcke, Lagerfeuer und ein Plumpsklo – auch in dieser Staffel gibt es keinerlei Luxus für die Prominenten. Fließend Wasser gibt es nur in Form eines Wasserfalls und nur am campeigenen Teich gibt es Wasser zum kochen, baden und waschen. Uhren, Bücher, Zeitungen und Handys werden den Stars vor Einzug in das Camp abgenommen. Jeglicher Kontakt zur Außenwelt ist verboten. Es gibt keine Hilfe von außen. Die Gruppe ist im Camp ganz auf sich allein gestellt. Alles muss selber erledigt werden: Lagerfeuer entzünden, Wasser abkochen, Wäsche waschen und Essen zubereiten. Jeder darf nur zwei Luxusgegenstände in das Camp mitnehmen. Fünf Zigaretten sind für jeden pro Tag erlaubt. Alkohol, Süßigkeiten und sonstige Luxusgüter können die Stars nur durch das Lösen weiterer Aufgaben erarbeiten.
Auch in der sechsten Staffel muss jeden Tag ein Star zur Dschungelprüfung antreten. So können die Campbewohner über die tägliche Ration Reis und Bohnen hinaus zusätzliche Lebensmittel gewinnen. Auch dieses Mal sind die Aufgaben eine große Herausforderung – die Chance auf Abwechslung auf dem Dschungel-Speiseplan entsprechend gering. Wenn es hart auf hart kommt, bleibt es bei Reis mit Bohnen – oder Bohnen mit Reis. Als Seelentröster und kleines Andenken an die Heimat darf jeder Prominente zwei Luxusgegenstände mit in die „Dschungel-WG“ nehmen. Ansonsten gibt es im Dschungel keinen Promi-Bonus!
Mit dabei einmal mehr der Medical Supervisor Robert „Dr. Bob“ McCarron, der Mann, dem die Stars vertrauen und der sich in der australischen Wildnis auskennt. Moderiert wird das Ganze wie immer spitz und süffisant von Sonja Zietlow und Dirk Bach.