ECE trotzt Krise – Finanzierung für 300 Mio.-Euro-Projekt gesichert

Die Einkaufsgalerie „Neues Thier-Areal“ in Dortmund zählt zu den größten privat finanzierten Projekten in Europa, die mitten in der Finanzkrise begonnen werden. Rechtzeitig zum Baubeginn hat die ECE die Finanzierung des 300-Millionen-Euro-Vorhabens am Dortmunder Westenhellweg sichergestellt. Eigenkapitalpartner sind Hamburg Trust (40%), die ECE/Otto-Gruppe (25%) sowie verschiedene Privatinvestoren (35%). Sie kommen zusammen für rund 40 Prozent der Investitionssumme auf. Das Fremdkapital in Höhe von 180 Millionen Euro wird durch die DG HYP/Dortmunder Volksbank als Konsortialführer sowie die Sparkassen Dortmund und Bochum bereitgestellt.

Alexander Otto, Vorsitzender der ECE-Geschäftsführung: „Mit der erfolgreichen Finanzierung dieses Vorzeigeprojekts beweisen wir, dass eine so hochwertige Entwicklung wie das Neue Thier Areal auch in der aktuellen Finanzkrise realisiert werden kann. Der Top-Standort und unser außergewöhnliches Konzept haben auf dem Finanzmarkt überzeugt. Das ist bei einem Projekt in dieser Größenordnung derzeit alles andere als selbstverständlich. Ich freue mich, dass wir so renommierte Finanzierungspartner mit im Boot haben und dass es mit der Sparkasse Dortmund auch eine starke lokale Komponente bei der Finanzierung gibt.“

Das Neue Thier-Areal

Auf dem Gelände der ehemaligen Thier-Brauerei in Dortmund entwickelt und realisiert die Hamburger ECE eine neue innerstädtische Einkaufsgalerie mit einer Verkaufsfläche von rund 33.000 qm und Platz für rund 150 Fachgeschäfte und Gastronomiebetriebe. 5.000 qm Büroflächen und etwa 730 PKW-Stellplätze gehören ebenfalls zum Konzept. Die Generalplanung, die Vermietung und das langfristige Management liegen ebenfalls in den Händen der ECE.

Die Eröffnung des „Neuen Thier Areals“ ist für 2011 geplant. Der Baustart wird noch im Juli 2009 erfolgen. Seit Anfang Januar finden bereits archäologische Grabungen im Auftrag der Stadt Dortmund statt, die von der ECE finanziert werden. Bereits vor Baubeginn gibt es heute eine Vorvermietungsquote von über 20%. Diese Quote unterstreicht das große Interesse der Einzelhandelsmieter und belegt eindrucksvoll die herausragenden Standortqualität und die innovative Konzeption dieses absolut innerstädtischen Centers.

gi24/ECE

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*