FOCUS NORDIC CITIES hebt als erster Offener Immobilienfonds Rücknahmestopp auf

Der von Catella Real Estate AG KAG gemanagte offene Immobilienfonds FOCUS NORDIC CITIES hebt exakt nach Ablauf der Dreimonatsfrist ab dem 28.01.2009 den Rücknahmestopp auf. Speziell die Aktivitäten von Anlegern, die unter Renditegesichtspunkten im Vergleich zum Geldmarkt investierten, hatten im Oktober und Anfang November 2008 zur Aussetzung der Anteilrücknahmen von insgesamt zwölf Offenen Immobilienfonds geführt.

Trotz guter Liquiditätssituation und eines fast voll vermieteten Immobilienbestandes hatte Catella Real Estate AG KAG gleichfalls die Anteilrücknahmen des FOCUS NORDIC CITIES ausgesetzt, um einen sich selbst verstärkenden Rückgabewettbewerb von Vermögensverwaltern und kurzfristig orientierten Dachfonds zu vermeiden.

„Unsere Kunden haben zwischenzeitlich durchwegs die Bereitschaft erklärt, die Anteile am Fonds weiterhin zu halten bzw. sogar aufzustocken. Praktisch alle am 29.10.2008 eingereichten Rücknahmeanträge sind storniert worden. Unser Fonds hat die Liquidität, mit dem geplanten Investmentprogramm fortzufahren. Gerade in unseren Heimatmärkten Oslo, Stockholm und Helsinki sehen wir derzeit sehr gute Einkaufsmöglichkeiten für Spitzenimmobilien zu vernünftigen Preisen“,

sagt Vorstandssprecher Dr. Andreas Kneip.

Die Rendite des Fonds betrug im 1. Jahr 5,9%. Auch für 2009 wird eine Rendite angestrebt, die sich in dem Plankorridor zwischen 5 und 6% bewegt.

„Da wir nicht auf Aufwertungsgewinne gesetzt haben, befürchten wir auch keine Abwertungen. Für uns ist die Höhe der Nettomieteinnahmen aus den Fondsobjekten maßgeblich. Diese liegt im Fondsdurchschnitt hochgerechnet für 2009 bei 6,03%“,

ergänzt Kneip. Bereits Anfang Dezember hatte Catella mit dem FOCUS NORDIC CITIES als erster Offener Immobilienfonds zur Verbesserung der Planungssicherheit qualifizierter Anleger, die mit Chancen und Risiken der Immobilienanlage vertraut sind und die langfristige Investitionsziele verfolgen, die Einführung einer Rücknahmefrist nach § 80c Abs. 2 Investmentgesetz (InvG) angekündigt. Anteile für bis zu 100.000 Euro pro Tag und Kunde sollen weiterhin ohne Frist zurückgegeben werden können. Das deckt den Liquiditätsbedarf vermögender privater Anleger ab. Investoren des FOCUS NORDIC CITIES sind institutionelle Anleger, Vermögensverwaltungen und vermögende Privatkunden, die sich ab 500.000 Euro beteiligen können. Die Planungssicherheit dieser Anleger, die ja ihrerseits oft gezwungen sind, regelmäßige Pensionszahlungen oder sonstige Auszahlungen konjunkturunabhängig leisten zu können, wird so erhöht werden. Der von Catella gemeinsam mit Bouwfonds aufgelegte Wohnimmobilienfonds Bouwfonds European Residential war zu keinem Zeitpunkt von einer Schließung bedroht.
 

Über Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft:
Die im Januar 2007 gegründete Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft beschäftigt sich mit der Verwaltung von Immobilien-Sondervermögen sowie der Beratung bei der Anlage in Immobilien. Alleiniger Aktionär ist die Catella Property Fund Management AB Stockholm. Die Gesellschaft konzipiert, entwickelt und managt Fondsprodukte, die sich an der Kompetenz und der Marktposition der Catella-Gruppe ausrichten. Der im September 2007 aufgelegte FOCUS NORDIC CITIES investiert in Skandinavien sowie im gesamten Ostseeraum. Bouwfonds European Residential ist der erste europaweit aktive offene Publikumsfonds für Wohnimmobilien.

Kontakt:
Catella Real Estate AG
Kapitalanlagegesellschaft
Margot Ries
Investor Relations
Alter Hof 5
80331 München
Tel: +49 (0)89 189 16 65-11
Email: margot.ries@catella.de

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*