Die Aktionäre der seit Februar 2007 börsennotierten Asset Management-Gesellschaft Altira AG („Altira Group“) haben bei der gestrigen Hauptversammlung in Frankfurt am Main dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zugestimmt, erstmalig eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie für das vergangene Geschäftsjahr auszuschütten.
Des Weiteren wurden zwei hochkarätige Finanzexperten in den Aufsichtsrat der Altira Group gewählt: Herr Axel-Günter Benkner ist Geschäftsführer der Deutschen Vermögensbildungsgesellschaft mbH, einem Unternehmen der DWS Gruppe, deren Chief Executive Officer er bis 2006 war. Herr Benkner zu seiner Berufung:
„Die Altira Group ist aufgrund ihrer auf unternehmerisches Handeln ausgerichteten Struktur und ihres dynamischen Managements innerhalb kürzester Zeit einer der Marktführer für Alternative Investments in Deutschland geworden. Besonders in ineffizienten Märkten wie z.B. Klimaschutz-Investments oder Development-Investments in Afrika hat die Altira Group in den letzten Jahren einen internationalen Ruf erworben. Ich freue mich, das Unternehmen in meiner Funktion als neues Aufsichtsratsmitglied auf dem weiteren Weg zu begleiten.“
Herr Peter E. Merian ist Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizer Bank Sarasin & Cie AG, die er von 1994 bis 2006 als Chief Executive Officer führte. Herr Merian kommentiert seine Berufung:
„Die Altira Group setzt wie auch die Bank Sarasin stark auf das Thema Nachhaltigkeit und beweist, dass Investoren hiervon erheblich profitieren können. Die von der Altira Group initiierte Business Development-Gesellschaft ecolutions ist beispielsweise bereits heute, knapp eineinhalb Jahre nach ihrer Gründung, ein bedeutender mittelständischer, dezentraler Versorger von alternativer Energie in Indien und China. So trägt ecolutions mit ihren Projekten zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen in diesen Ländern und zudem über die Veräußerung der hierdurch generierten CO2-Zertifikate zur Erreichung der Klimaschutzziele im Rahmen des Kyoto-Protokolls bei. Ich bin mir sicher, dass wir von der Altira Group und ihren Tochterboutiquen im Bereich Nachhaltigkeit noch einiges erwarten können und freue mich, u.a. hierfür meine Unterstützung im Aufsichtsrat zu geben.“
Die beiden bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Herr Dr. Peter Schmidt und Herr Gerhard Lange scheiden aus dem Aufsichtsrat aus. Robert Depner wird auch weiterhin dem Gremium vorstehen.
Michael Rieder, Vorstandsvorsitzender der Altira Group, kommentiert die Ergebnisse der Hauptversammlung:
„2007 war ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr für die Altira Group und durch den Börsengang auch ein bedeutendes in der Unternehmensgeschichte. Wir freuen uns, unseren Aktionären nun erstmalig eine Dividende auszahlen zu können und beabsichtigen, auch in Zukunft einen signifikanten Teil der Erträge auszuschütten. Des Weiteren freuen wir uns, dass wir mit Herrn Benkner und Herrn Merian zwei hochkarätige Persönlichkeiten aus der Finanzindustrie als neue Aufsichtsräte gewinnen konnten. Den beiden ausscheidenden Aufsichtsräten Dr. Schmidt und Gerhard Lange möchte ich im Namen des gesamten Vorstandes für die Unterstützung beim Aufbau der Altira Group danken.“
Quelle: Altira Group, 27.08.2008