Frankfurt: Atisreal Deutschland baut Compliance-Abteilung aus

Atisreal, der bundesweit führende Berater für Gewerbeimmobilien, erweitert seine Compliance-Abteilung. Christian Frieden wurde Mitte Juli zum Compliance Officer der Gruppe ernannt. Der 32-jährige Rechtsanwalt war nach Abschluss seines Jurastudiums in der Rechtsabteilung eines Dienstleisters für Banken tätig. Dort beschäftigte er sich bereits schwerpunktmäßig mit dem Thema Compliance in Bezug auf Geldwäsche, Haftungsrisiken und aufsichtsrechtliche Vorgaben.

Mit der Ernennung eines Compliance Officers trägt Atisreal den immer höher werdenden Anforderungen in diesem Bereich Rechnung. Die Unternehmensgruppe setzt damit bei der Einhaltung ethischer Grundsätze Maßstäbe in der deutschen Immobilienwirtschaft. Die Compliance-Abteilung berichtet direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Atisreal Deutschland, Peter Rösler, sowie den Head of Compliance der Muttergesellschaft BNP Paribas Real Estate in Paris, Frédéric Sicard.

Den Schwerpunkt der Compliance-Abteilung bildet die Gewährleistung der Einhaltung des Geldwäschegesetzes (GWG), das auch ausdrücklich an Immobilienmakler adressiert ist. Zu den weiteren Aufgaben gehören der Kampf gegen die Terrorismusfinanzierung, die Korruption sowie die Reduzierung von Haftungsrisiken. Durch die Implementierung einer Compliance-Struktur unterstreicht die Atisreal Gruppe ihren Anspruch, ihre gesamten Aktivitäten gesetzeskonform durchzuführen und somit ihren Beitrag zur Integrität des Marktes zu leisten.

Der Compliance Officer hat dabei eine beratende und vorbeugende Funktion. Er erstellt Handlungsempfehlungen, unterstützt und berät die Geschäftsführung und überwacht die Einhaltung der Compliance-Vorgaben. Darüber hinaus steht er allen Mitarbeitern als Ansprechpartner zur Verfügung und sorgt dafür, dass sie die zur Einhaltung der Normen und Regeln notwendigen Schulungen erhalten. 

Quelle: Atisreal, 14.08.2008