Frankfurt: Deka-Immobilienfonds belegen Spitzenplätze bei BulwienGesa

Das unabhängige Analysehaus BulwienGesa stellt den Immobilienportfolien des Geschäftsfelds Asset Management Immobilien (AMI) der DekaBank Bestnoten aus. Platz eins belegt Deka-ImmobilienGlobal, Platz zwei geht an Deka-ImmobilienEuropa. Sämtliche sechs Offenen Immobilienfonds konnten sich im oberen Drittel der insgesamt 30 bewerteten Immobilienportfolien platzieren. Gleich vier Deka-Fonds befinden sich sogar unter den besten Fünf. „Die erfreulichen Ergebnisse für alle unsere Produkte dokumentieren die hohe Qualität unserer Immobilienportfolien“, erklärt Franz Lucien Mörsdorf, Geschäftsführer der Deka Immobilien Investment GmbH und der WestInvest. „Gleichzeitig wird deutlich, dass unsere auf qualitatives Wachstum ausgerichtete Strategie aufgeht.“

Im Rahmen seiner GPPS-Analyse (Global Property Portfolio Scores) untersucht BulwienGesa sowohl die aktuelle Marktposition, die Zukunftsaussichten als auch die Fondsstruktur von Immobilienportfolien. Die Platzierungen der Deka-Fonds und ihre Bewertungen im Einzelnen (Skala 10 Punkte = sehr gut, 1 Punkt = sehr schlecht):

1. Deka-ImmobilienGlobal 7,3 GPPS
2. Deka-ImmobilienEuropa 7,2 GPPS
4. WestInvest ImmoValue 7,0 GPPS
5. WestInvest InterSelect 6,9 GPPS
8. Deka-ImmobilienFonds 6,2 GPPS
10. WestInvest 1 5,9 GPPS

Das Immobilienportfolio des WestInvest Interselect wurde bei der Teilbetrachtung Risikostreuung am besten bewertet. Es überzeugte das Analysehaus vor allem durch den hohen Vermietungsstand sowie das gute Abschneiden bei der Mietbewertung. Bei gleich drei Fonds – Deka-ImmobilienGlobal, Deka-ImmobilienEuropa und WestInvest ImmoValue – wurde die hohe Objektrendite bei niedrigem Risiko positiv herausgestellt.

Der DekaBank-Konzern ist der größte Anbieter von Offenen Immobilienfonds in Deutschland. Die beiden Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen zusammen ein Fondsvermögen von über 18 Mrd. Euro. Die Deka Immobilien GmbH ist als Schwesterunternehmen dieser Gesellschaften für den An- und Verkauf von Immobilien, das Management dieser Assets und alle weiteren Immobilien-Dienstleistungen sowie für die Produktentwicklung zuständig. Die drei Gesellschaften bilden gemeinsam mit der Einheit Real Estate Lending der DekaBank das Konzerngeschäftsfeld Asset Management Immobilien.

Quelle: Deka Bank, 20.05.2008