Im Zuge der Übernahme der Kemper’s-Gruppe stellt Jones Lang LaSalle alle deutschen Standorte auf den Prüfstand. "Ziel ist die voll integrierte Dienstleistung durch die gesamte Wertschöpfungskette bei gewerblichen Immobilien", betont Christian Ulbrich, CEO Jones Lang LaSalle Deutschland.
Die ersten Ergebnisse der unternehmensstrategischen Analyse betreffen die Kemper’s Jones Lang LaSalle Retail GmbH in Köln. Achim Birken wird mit Wirkung zum 1. Juli 2008 neuer Niederlassungsleiter der Kemper’s Jones Lang LaSalle Köln GmbH. Das bislang auf die Einzelhandelsvermietung spezialisierte Büro wird derzeit zum Full-Service-Standort erweitert und um den Bereich Retail Investment sowie die komplette Dienstleistungspalette von Jones Lang LaSalle ergänzt. In Personalunion übernimmt Birken deshalb auch die Verantwortung der mit der Neuorganisation entstehenden Jones Lang LaSalle-Niederlassung in Köln. Zusätzlich wird er das gesamte Büroinvestmentgeschäft von Jones Lang LaSalle in Nordrhein Westfalen verantworten. Der bisherige Geschäftsführer der Kemper’s Jones Lang LaSalle Köln GmbH, Thomas Nandzik, wurde im Zuge der Neuorganisation von seinen Aufgaben entbunden.
Gerhard K. Kemper, Geschäftsführer Kemper’s Jones Lang LaSalle Retail GmbH:
"Wir sind in den vergangenen Jahren mit dem Kölner Büro unter unseren Möglichkeiten geblieben. Gemeinsam mit Jones Lang LaSalle werden wir Köln zu einem Full-Service-Standort mit allen Dienstleistungssparten entwickeln. Wir sind zuversichtlich, das Potenzial auf dem Gewerbeimmobilienmarkt in Köln und dem Rheinland zukünftig noch besser bedienen zu können."
Achim Birken ist seit fünfeinhalb Jahren für Jones Lang LaSalle tätig und bislang Mitglied der Niederlassungsleitung des Düsseldorfer Jones Lang LaSalle-Büros. Im Zuge der Neuorganisation ist kurzfristig eine Verstärkung des Kölner Retail-Teams mit Kemper’s Jones Lang LaSalle-Mitarbeitern aus den Niederlassungen Düsseldorf und Frankfurt vorgesehen. Im Bereich Büroimmobilien hatte Jones Lang LaSalle bereits in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass Birgit Lenzen das Investment-Team in Köln leiten wird, unterstützt von Carlo Wisskirchen.
Quelle: Jones Lang LaSalle, 24.06.2008