Freitag, 19.09.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

Der tägliche Newsletter von gewerbeimmobilien24 im HTML-Format

Kurzmeldungen zur Finanzkrise
+++ US-Investmentbank Morgan Stanley auf der Suche nach einem Retter+++ KfW – Schaden über 500 Mio. Euro, Vorstände wegen Panne suspendiert +++ US-Regierung will Krisenbanken retten +++
 
 
Running Deals
 
London: Commerz Real setzt Akquisitionskurs fort
Mit der Akquisition der im Londoner West End gelegenen Büroimmobilie „180 Great Portland Street“ verstärkt die Commerz Real ihr Engagement in Großbritannien. Sie erwirbt das vollvermietete Objekt für ihren Offenen Immobilienfonds hausInvest europa. Das Transaktionsvolumen beträgt insgesamt ca. 104 Millionen Euro. Verkäufer ist ein Joint Venture zwischen Great Wigmore Partnership (G.P), die aus dem Zusammenschluss von Great Portland Estates und Scottish Widows hervorging, sowie der Great Wigmore Property Limited & Pontsarn Investments Limited.
 
München: B2B-Spezialist mietet rund 1.600 qm Bürofläche über Atisreal
Die Crossgate AG, Starnberg, mietete etwa 1.600 Quadratmeter Bürofläche über die Berater der Münchener Niederlassung von Atisreal. Das Unternehmen bietet prozessoptimierende Businesslösungen an und verfügt als führender Service-Dienstleister für den elektronischen Datenaustausch über das größte B2B-Netzwerk Europas. Mit dem Umzug in die Balanstraße in München-Ramersdorf verlegt das Unternehmen seinen Deutschlandsitz von Starnberg nach München. Die neuen Räumlichkeiten werden voraussichtlich im Dezember 2008 bezogen. Atisreal vermittelte im Alleinauftrag.
 
Neu-Isenburg: Neue Mieter für Isenburg-Zentrum
Die Deka Immobilien konnte vier Mietverträge für das Isenburg Zentrum in der Neu-Isenburger Hermesstraße abschließen. Das Hanauer Unternehmen Bailly Diehl Textil GmbH unterzeichnete einen Mietvertrag über die Nutzung von gut 200 qm Einzelhandelsfläche. Das Textilunternehmen wird dort bis spätestens Mitte 2009 eine Filiale eröffnen. Eine weitere Neuvermietung konnte die Deka Immobilien GmbH mit S&K Retail abschließen. Das Modeunternehmen wird ebenfalls 2009 eine S-Oliver-Filiale im Isenburg-Zentrum eröffnen und rund 200 qm Einzelhandelsfläche nutzen. Die Mango Deutschland GmbH bezieht zum 1. Oktober 2008 rund 440 qm. Ferner verlängerte die Einzelhändlerin Nicole Praun den bestehenden Mietvertrag. Auf 80 qm betreibt die Unternehmerin dort die Boutique „La Bustique“. Das Isenburg-Zentrum zählt zu den führenden Einkaufszentren im südlichen Rhein-Main-Gebiet. Es gehört zum Liegenschaftsvermögen des Deka-ImmobilienFonds und wird von der ECE gemanagt.
 
 
Nachrichten
 
Berlin-Steglitz: Baustart im Fichtenberg Carre
Auf einem rund 6.000 Quadratmeter großen Areal in Berlin-Steglitz baut die internationale Projektentwicklungsgesellschaft Diamona & Harnisch in Kürze 27 Premiumapartments mit unterschiedlichen Wohnformen wie Maisonette- oder Dachterrassenwohnungen. Darüber hinaus entstehen hier vier dreigeschossige Townhouses mit eigenem Garten. Im Vorfeld der Bautätigkeiten wird seit dem 8. September das ehemalige Pflegeheim in der Rückertstraße 11/12 in Steglitz-Zehlendorf abgetragen. weiter lesen »
 
Hohe Auftragsbestände der Deutschen Bauwirtschaft
Von Marion Götza – Das konjunkturelle Zahlenwerk rechtfertigt für uns nicht die schlechte Stimmung. Sieht man von den Meldungen aus den USA einmal ab, sieht es aktuell noch nicht schlecht aus. Auch die deutsche Bauwirtschaft ging mit gut gefüllten Auftragsbüchern in das 2. Hj. 2008. Die hohen Auftragsbestände lassen Optimismus zu. Zu Beginn des 2. Halbjahres meldeten die Unternehmen des Bauhauptgewerbes immerhin einen um nominal 11,7% (real 7,4%) höheren Auftragsbestand als im Vorjahr. Der Wirtschaftsbau ist Motor der Baukonjunktur. weiter lesen »
 
Lehman unter Beobachtung – Gesellschafter bei Plattform Meridian10
Von Beatrix Boutonnet – Wie ein auflebender Wirbelsturm fegten vergangene Woche die Ausläufer von Subprime mit neuer Stärke über den US-Finanzmarkt dahin. Mit der jüngsten Pleite von Lehman Brothers, der fünftgrößten Investmentbank der USA, haben sich die Dimensionen für die USA, aber auch für den Rest der Welt deutlich ausgeweitet. weiter lesen »
 
Mönchengladbach: Engel & Völkers Commercial startet mit Gewerbebüro
Engel & Völkers Commercial ist jetzt auch in Mönchengladbach (Fliethstraße 112-114) mit einem Gewerbebüro an den Start gegangen. Anfangs wird das erfahrene Team den Teilmarkt Wohn- und Geschäftshäuser bearbeiten. Langfristig sollen weitere Geschäftsfelder das Dienstleistungsportfolio abrunden. Die Zahl der Gewerbebüros erhöht sich somit in Deutschland auf 29 und weltweit auf 34 Standorte.
 
Rheda-Wiedenbrück: Immobilienbrief Nr. 175 vom 19.09.2008 erschienen
Die neue Ausgabe des Immobilienbriefs (Nr. 175 vom 19.09.2008) ist erschienen. Die Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem: weiter lesen »
 
Rostock: TLG IMMOBILIEN investiert 4,4 Mio. Euro in neues Wohnprojekt
Die TLG IMMOBILIEN GmbH, Niederlassung Mecklenburg-Vorpommern, hat heute gemeinsam mit Gästen aus Politik, sozialen Verbänden sowie den am Bau beteiligten Unternehmen die Richtkrone auf ein außergewöhnliches Wohnprojekt gesetzt. Auf ca. 2.730 m² Wohnfläche realisiert die TLG IMMOBILIEN als Bauherr bis zum April 2009 in der Arnold-Bernhard-Straße in der Rostocker KTV ein 5-geschossiges Wohnhaus mit 42 altersgerechten Wohnungen und einer „Wohngruppe mit intensiver Familienarbeit“. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Berlin: Vivico Real Estate startet durch – erstes Areal des Lehrter Stadtquartiers verkauft
Von Karin Krentz – Die Vivico Real Estate, auf Stadtentwicklungsprojekte auf ehemaligen Bahnflächen spezialisiertes Unternehmen, hat in Berlin den entscheidenden Durchbruch geschafft. Das erste von insgesamt sieben Baufeldern des Lehrter Stadtquartiers, genannt MK 3, ist erfolgreich an einen Privatinvestor verkauft worden. Harald G. Huth investiert 25 Mio. Euro in Grundstückserwerb und Entwicklung eines Zwei-Sterne-Hotels, das von der noch jungen Meininger-Gruppe betrieben werden wird. Baustart soll noch 2008 sein und das Hotel Ende 2009 eröffnen. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Einzelhandelsboom in Chinas Metropolen
Von André Eberhard – Noch steht China im Fokus der Welt. Die beiden olympischen Spiele präsentierten der Welt aber nicht nur sportliche Höchstleistungen, von denen nur niemand weiß, ob sie auf intensivem Training oder neuen Medikamenten beruhen, sondern auch Probleme mit den Menschenrechten. Während sich jetzt in tradierter Erblindung nach Erlöschen der olympischen Flamme das weltliche Auge wieder anderen Ereignissen zugewendet, ist das ökonomische Interesse geblieben. Besonders für internationale Einzelhandelsfilialisten scheint China eine nährstoffreiche Petrischale zu sein. weiter lesen »
 
Shopping-Center Boom in Osteuropa zu Ende?
Von André Eberhard – Derzeit gibt es wohl noch keinen Grund zu glauben, dass die Shopping Center Welle, die derzeit über Osteuropa schwappt, in naher Zukunft ein Ende haben könnte. Derzeit befinden sich noch über 500 Projekte im Bau. Ab 2010 werde die Zahl der Shopping Center jedoch rapide sinken. Das ist das Ergebnis einer Studie der österreichischen Regio Plan Consulting. Die Analyse hat ergeben, dass die Anzahl der Shopping Center-Projekte nach wie vor sehr hoch ist, allerdings wurden deutlich weniger neue Projekte als noch vor einem Jahr registriert. weiter lesen »
 
Warschau ist aussichtsreicher Standort für Immobilieninvestments
Von Werner Rohmert und Marion Götza – Im internationalen Vergleich sieht Feri Rating & Research AG die Perspektiven des Büroimmobilienmarktes Warschau weiterhin an der Spitze ihres Büromarkt-Ratings. Feri bewertet den „AA“ gerateten Warschauer Büroimmobilienmarkt als sehr aussichtsreichen Standort für Immobilieninvestitionen in den kommenden Jahren. Gleichzeitig sei das Investitionsrisiko sehr gering. Langfristig rechnen die Researcher bei inzwischen erfolgtem Leerstandsabbau „mit einem starken Anstieg“ der Mieten sowohl in den Toplagen als auch in den Nebenlagen. Auch die Kaufpreise sollen nach einer Phase der Konsolidierung wieder anziehen. weiter lesen »
 
Wohnungsneubauten entstehen in den Zentren
Von Christina Winckler – Die Bautätigkeit für Wohnimmobilien konzentriert sich immer stärker auf die Wirtschaftszentren, da dort die Perspektiven für Arbeit und Einkommen am günstigsten sind. Wie LBS Research aus der amtlichen Genehmigungsstatistik ableitet, entwickelte sich der Neubau 2007 vor allem im Umland schwach. In den neun wichtigsten wirtschaftlichen Ballungsräumen wurden im vergangenen Jahr nur 4,7% weniger Wohneinheiten genehmigt als 2003. Außerhalb der Zentren und ihrer Region lag der Rückgang hingegen in nur vier Jahren bei 48,3%. weiter lesen »
 
 
Stellenangebote  
 
Immobilienberater Industrievermietung (m/w) | Atisreal, München … »
 
Immobilienberater (m/w) für den Bereich Retail-Vermietung | Atisreal, Berlin … »
 
Immobilienmakler / Consultant (m/w) | NAI apollo, Frankfurt a.M. und Köln … »
 
Immobilienberater (m/w) | Engel & Völkers Commercial, Berlin … »
 
Immobilienberater Bürovermietung (m/w) | Atisreal, Köln … »
 
 
Ausbildungsangebote 
 
Immobilienkauffrau/-mann | Atisreal, bundesweit … »
 
Immobilienkaufmann/-frau | Knight Frank Consult, Frankfurt a.M. … »