Genf – Sitz vieler internationaler Unternehmen

Die unabhängige Immobilienberatungsgruppe NAI apollo (www.nai-apollo.de) beleuchtet in dieser Woche in Zusammenarbeit mit dem internationalen NAI-Netzwerk den Immobilienstandort Genf. Genf liegt im Westen der Schweiz im französischsprachigen Teil des Landes und ist traditionell bekannt für seine Privatbanken, hochwertige Uhrenindustrie und UN-Organisationen.

Diese kleine Region weist einen sehr hohen Anteil an Ausländern auf (45% sind Ausländer und es sind mehr als 180 Nationalitäten vertreten). Genf rühmt sich vieler europäischer Firmensitze und zieht multinationale und ausländische Konzerne an.

  • Der Markt für Büroflächen im Hauptgeschäftsbezirk erlebte durch einen Zustrom von Hedge Fonds aus dem Londoner West End eine starke Nachfrage. Große Sanierungsprojekte am Seeufer wurden 2007-2008 fertig gestellt, wodurch hochwertige grundsanierte Gebäude auf den Markt kamen und vorhandene Mieter zu einem Umzug bewogen. Die höchsten Mieten lagen bei mehr als CHF 1.000/qm/Jahr für Büroflächen mit exzellentem Seeblick und überstiegen damit Büroflächen im Hauptgeschäftsbezirk in Zürich.
  • Der Investmentmarkt war 2008 lebendig und wies lediglich im dritten Quartal einen erkennbaren Rückgang im Verkaufsvolumen auf. Viele ausländische Investoren haben im Verlauf des Jahres Büroflächen erworben, u.a. eine Reihe von See-Immobilien. Eines der wichtigsten Geschäfte war der Verkauf des Palexpo Exhibition Centre, eine der größten Mehrzweckhallen in Europa, für CHF 300 Millionen.
  • Der Markt für Industrieflächen ist nach wie vor stabil, mit geringfügigen Änderungen in den Mieten. Die Mieten liegen zwischen CHF 120-150/qm/Jahr für Produktionsflächen und zwischen CHF 200-360/qm/Jahr für High-Tech-Flächen. Die Uhrenindustrie stimuliert nach wie vor außerhalb der Stadt liegende Industrieparks. Es wird aber davon ausgegangen, dass sich dies im Verlauf des Jahres 2009 ändern wird.
  • 2008 war ein außergewöhnliches Jahr für Einzelhandelsflächen im Nobelviertel von Genf. Neuankömmlinge sind u.a. die bekannten italienischen Designer Loro Piani, Fendi und Boucheron, der berühmte französische Juwelier vom Place Vendôme, sowie Geschäfte der Firmen Diesel, Apple und Mont Blanc.

Der NAI-Marktbericht informiert über die wichtigsten aktuellen Wirtschafts- und Immobilienmarktdaten sowie Trends und zukünftigen Entwicklungen in den Immobiliensegmenten Büro, Investment und Einzelhandel.

Die englische Ausgabe der aktuellen Global Spotlight Genf mit zusätzlichen Informationen inkl. Mietspiegel sowie weitere Marktberichte über Immobilienstandorte rund um den Globus können auf der NAI apollo-Website im Bereich „Research“ herunter geladen werden.

Über NAI apollo – www.nai-apollo.de / NAI Global – www.nai-global.de

NAI apollo ist eine unabhängige Immobilienberatungsgruppe mit Hauptsitz in Frankfurt a.M. und ist der Partner des weltweit größten Netzwerkes inhabergeführter Immobilienunternehmen NAI Global für den gesamten deutschen Markt. Zu den Kunden von NAI Global gehören u.a. die Fortune 1000 Firmen und Institutionen, die gemeinsam von allen Partnerbüros betreut werden. Bei NAI apollo bieten Unternehmerpersönlichkeiten, Experten und ihre Mitarbeiterteams Mietern, Investoren und institutionellen Anlegern fundierte Expertise in den Bereichen Beratung & Vermittlung, Investment, Valuation, Research sowie Asset Management, Property Management und Baumanagement an. Zum Wissensportfolio zählen die Segmente Industrie-, Gewerbe-, Büro-, Wohn-, Einzelhandel- und Sonderimmobilien. Individuelle Bewertungs-, Markt- und Standortanalysen für regionale, nationale und internationale Kunden werden maßgeschneidert.

Mit Hauptsitz in Princeton, New Jersey, verwaltet NAI Global ein Netzwerk von 5.000 Mitarbeitern in gewerblichen Immobilienfirmen, verfügt über 325 Niederlassungen in mehr als 55 Ländern und schließt jährlich Transaktionen im Wert von mehr als $45 Mrd. ab. NAI Global nimmt weltweit unter allen inhabergeführten Netzwerken den ersten Platz ein (Stand 8/08) und im aktuellen Lipsey’s Top 25 Real Estate Brands erzielt die Marke Rang 4. Seit 1978 haben die Kunden von NAI Global ihre Geschäfte auf der Stärke des anwachsenden NAI-Netzwerks ausgebaut. Die umfangreichen Dienste von NAI Global schließen die Immobilienberatung von Unternehmen, den Handel und das Vermieten von Immobilien, die Verwaltung von Grundstücken und Anlagen, Immobilieninvestment und Kapitalmarktdienste, Due Diligence, Beratung für globale Versorgungsketten und damit verbundene Beratungsdienste ein.

Pressekontakt:
Silke Hoffmann
NAI apollo Pressebüro: SH/Communication
Tel. (02159) 69 49 80
Fax (02159) 69 49 89
s.hoffmann@shcommunication.de

Kontakt NAI apollo:
Axel König
Grüneburgweg 2
60322 Frankfurt am Main
Tel. (069) 970 50-50
Fax (069) 970 50-55

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*