Göttingen: Modefirma mietet 820 qm Ladenlokal

Göttingen wird noch ein wenig dänischer: Nach Auskunft des Einzelhandelsimmobilienspezialisten LÜHRMANN Osnabrück eröffnet das skandinavische Bekleidungsunternehmen Bestseller im nächsten Jahr ein weiteres Ladenlokal für zwei seiner Konzepte. Pünktlich zum Osterfest 2011 sollen die Modelabels Jack & Jones sowie Vero Moda das rund 820 Quadratmeter umfassende Ladenlokal an der Weender Straße 55 beziehen. Aktuell werden die bislang vom Fischhändler Nordsee genutzten Räumlichkeiten umfassend umgebaut und erweitert. Erst in diesem Sommer hatte Bestseller einen Shop der Damenmodenmarke Only an der Weender Straße 61 eröffnet.

„Nicht zuletzt durch die Änderungen im Bebauungsplan überwindet Göttingens Innenstadt so langsam ihre langjährige Lethargie. Die zahlreichen innerstädtischen Neuvermietungen der letzten Monate stärken den Einkaufsstandort Göttingen nachhaltig. Vor allem der nördliche Bereich der Weender Straße entwickelt sich vorbildlich“, sagt Thomas Weking, Prokurist bei LÜHRMANN Osnabrück.

Dennoch fehlt es der Innenstadt noch immer an großen Flächen, die der Bestand derzeit einfach nicht hergibt. Entwicklung wie der Umbau der neuen Thalia-Filiale oder die Pläne für das Gothaerhaus können daher als Vorbild für weitere schonende Projektierungen dienen. Gelingt der Schulterschluss zwischen Eigentümern, Stadt und Bürgern, wird sich Göttingen weiterhin im Wettbewerb um Einkaufskunden behaupten und zudem weitere attraktive Einzelhändler in die Innenstadt locken. Vor diesem Hintergrund werden die Mieten auf lange Sicht weiter anziehen.