Die Projektgesellschaft Marco Polo Tower, ein Konsortium aus HOCHTIEF Projektentwicklung und DC RESIDENTIAL, stellen heute auf einer Pressekonferenz den Wohnturm Marco Polo Tower in der HafenCity vor. Das 17-geschossige Gebäude mit 12.500 Quadratmetern Bruttogrundfläche entsteht als erste Wohnimmobilie am Strandkai. Die ersten Wohnungen sollen im September 2009 übergeben werden.
Auf insgesamt 15 Wohnetagen verteilen sich 58 ein- und zweigeschossige Wohneinheiten zwischen 57 und 340 Quadratmetern. Für das Erdgeschoss sowie die erste Etage sind gewerbliche Nutzungen vorgesehen. Die Wohnungen können zu größeren Wohneinheiten zusammengelegt und nach dem bislang in Deutschland einmaligen Design-Ready-Konzept frei gestaltet werden. Der Käufer erwirbt eine in den Allgemeinbereichen und den Terrassen ausgebaute Immobilie, sozusagen einen veredelten Rohbau. Der Innenausbau der Räumlichkeiten erfolgt jedoch nach eigenen Wünschen mit einem Architekten seiner Wahl. Als Anregungen dienen die Entwürfe sieben international renommierter Interior-Designer und Innenarchitekten. Der Marco Polo Tower ist damit eine Luxusimmobilie, die Kunden von nationalem und internationalem Rang anspricht.
"Das anhaltende Wachstum Hamburgs, seine internationale Ausrichtung und Spitzenlagen wie die HafenCity prädestinieren die Stadt als Standort für das Segment Luxuswohnen",
sagte Matthias Tscheu, Leiter der Niederlassung Nord von HOCHTIEF Projektentwicklung, anlässlich der Pressekonferenz.
Der Geschäftsführer von DC RESIDENTIAL, Björn Dahler, führte aus:
"Mit dem Marco Polo Tower und dem Design-Ready-Konzept sprechen wir in einer bislang nicht gekannten Weise die Bedürfnisse einer besonders anspruchsvollen Klientel im Hinblick auf Exklusivität, Individualität und Qualität an."
Quelle: Hochtief