Von André Eberhard, Chefredakteur „Der Immobilienbrief“
Welcher Standort ist für mein Unternehmen der richtige? Diese Fragen stellt sich wohl jeder Unternehmer bei einer – allerdings selten möglichen – Wahl seiner Produktionsstädte. Im Einzelhandel oder bei Hotels können Fehler tödlich sein. Dabei stehen Informationen im Überfluss zur Verfügung. Das Problem im Internetzeitalter ist die Verarbeitung der riesigen Informationsmengen hin zu klaren, einfachen und strukturierten Handlungsanweisungen oder Handlungsalternativen.
Mit dem Standortanalysesystem Contor-Regio lassen sich bisher 12.500 Städte und Gemeinden Deutschlands und 1.500 EU-Regionen online analysieren. Unternehmen können ihre optimalen Standorte finden oder vorhandene Standorte prüfen, Städte und Gemeinden können ihre Stärken und Schwächen mit anderen vergleichen und wertvolle Hinweise für ihr Standortmarketing erhalten. Die Nutzer erhalten nicht nur Daten bestimmter Städte oder Regionen, sondern gleichzeitig auch Analyseergebnisse über diese Regionen. Die Standort- und Strukturanalysen vergleichen Städte und Regionen miteinander, denn erst durch den Vergleich mit anderen Städten und Regionen bekommen die Daten einer Stadt oder Region überhaupt Aussagekraft. Diese Vorgehensweise gewährleistet, daß sich die Anwender auf die wenigen Städte oder Regionen konzentrieren können, die für sie besonders gut geeignet sind. Dies gelingt nur durch Filterung mit intelligenten Allgorithmen.
Internetlösungen müssen anwenderfreundlich sein. Dies gilt heute insbesondere für den Gebrauch mobiler Endgeräte im Bereich des sog. Location Based Services. Die bereits für den Bereich von Internetlösungen aufgestellten Forderungen wie Klarheit, Einfachheit, Strukturiertheit und Schnelligkeit bei gleichzeitiger Berücksichtigung individueller Präferenzen werden für den Bereich Location Based Services auf die Spitze getrieben. Dem Nutzer müssen Handlungsalternativen so schnell und klar aufbereitet zur Verfügung gestellt werden, dass er seine Entscheidung sofort treffen kann. Contor hat dabei über ihren eigentlichen Unternehmenszweck der Standortanalyse und Standortberatung hinaus bereits für einige Bereiche Lösungen entwickelt und der Geschäftsführer der Contor, Henner Lüttich, hat beim Europäischen Patentamt ein Verfahren zum Patent angemeldet. So kann die Wohnungssuche bei einem Wochenendspaziergang erfolgen, ein auf den besonderen Geschmack des Nutzers zugeschnittenes Restaurant oder das auf die individuellen Bedürfnisse des Anwenders ausgerichtete Hotel kann in Minuten gefunden werden. Auch für andere Bereich, z.B. Logistik, Kurier- und Transportdienste sind Lösungen angedacht.
Quelle: DIB, Nr. 171, 25.07.2008
Kommentar hinterlassen