Prelios Deutschland und Morgan Stanley Real Estate Investing verkaufen „Harburg Carrée“ in Hamburg an die ERSTE Immobilien KAG – das Property Management übernimmt weiterhin Prelios. Kaufpreis liegt bei 37,4 Millionen Euro. Das voll vermietete „Harburg Carrée“ ist an die österreichische ERSTE Immobilien KAG verkauft worden. Zugleich wurde mit der Prelios Deutschland GmbH, die das Quartier bereits seit mehreren Jahren verwaltet, ein Property Management-Vertrag abgeschlossen. Dieser beinhaltet die Vermietung, das kaufmännische und technische Property Management sowie das Parkhausmanagement. Verkäufer des rund 23.000 Quadratmeter Mietfläche umfassenden, gemischt genutzten Objekts ist ein Joint Venture aus Prelios und einem Fonds von Morgan Stanley Real Estate Investing. Der Kaufpreis liegt bei 37,4 Millionen Euro.
Peter Karl, Geschäftsführer ERSTE Immobilien Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ankauf. Das Harburg Carrée passt gut in unser Portfolio, es hat eine gesunde Mieterstruktur und ist erstklassig gelegen.“ Karl kommentiert: „Als langfristig orientierter Investor ist für uns natürlich ein professionelles Management des Quartiers besonders wichtig. Deshalb sind wir erfreut, mit Prelios einen kompetenten Partner zu haben, der über ausgewiesene Expertise verfügt und Objekt und Mieter bereits viele Jahre kennt.“
Martin Mörl, Geschäftsführer Prelios Deutschland GmbH: „Wir freuen uns, die Entwicklung des Harburg Carrées weiterhin als Immobilienmanager begleiten zu können. Von dieser Transaktion profitieren beide Seiten. Das Harburg Carrée ist ein attraktives Anlageobjekt, das Investoren dank seiner gemischten Nutzungsstruktur eine solide Performance und stabile Cashflows liefert.“ Mörl erläutert: „Dieser Deal ist ein sehr gutes Beispiel für unsere Wachstumsstrategie, langfristige Managementverträge nach einer erfolgreichen Entwicklung und Positionierung der Immobilie abzuschließen.“
Das 1998 errichtete Harburg Carrée befindet sich in zentraler Stadtteillage in Hamburg-Harburg, in direkter Nähe zur Fußgängerzone. Der Bahnhof Harburg ist in wenigen Minuten fußläufig erreichbar. Die 23.000 Quadratmeter Mietfläche umfassen Einzelhandels- und Büroflächen sowie 177 Wohnungen. Zum Quartier gehört ebenfalls ein Parkhaus mit 512 Stellplätzen. Mieter des Harburg Carrées sind unter anderem die öffentliche Bibliothek HÖB, die VHS Volkshochschule Hamburg und der Lebensmittel-Discounter Lidl.