München: IC Immobilien steigert Umsatz und Betriebsergebnis, Abschreibung auf Immobilienaktien führt jedoch zu Halbjahresverlust

Die IC Immobilien Holding AG hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2008 auf 9,716 Mio. Euro gesteigert (Vorjahreszeitraum: 9,533 Mio. Euro). Hierfür war insbesondere das weitere Wachstum im Bereich der Property- und Asset Management-Dienstleistungen ausschlaggebend. Das Betriebsergebnis stieg von 1,482 Mio. Euro auf 2,604 Mio. Euro (+ 75,7%). Insgesamt wurde das Ergebnis jedoch durch eine nochmalige Wertberichtigung auf die Beteiligung an der Fair Value REIT-AG sowie durch das marktbedingt hinter den Prognosen zurückbleibende Investmentgeschäft belastet, so dass sich ein Halbjahresverlust von 1,949 Mio. Euro (1. Halbjahr 2007: +1,180 Mio. Euro) ergab.

„Die Bilanz des ersten Halbjahres 2008 ist aus unserer Sicht zwiespältig. Einerseits können wir mit unserem Geschäftsverlauf zufrieden sein, vor allem, weil wir in unserem Kerngeschäft als Property- und Asset Management-Dienstleister weiter gewachsen sind. Andererseits hat uns das äußerst negative Börsenumfeld im Segment Immobilienaktien nicht unberührt gelassen, da wir auf unsere Beteiligung an der Fair Value REIT-AG eine weitere Wertberichtigung vorgenommen haben. Das hat unser Ergebnis erheblich belastet. Für das dritte und vierte Quartal werden wir uns vor allem auf die Intensivierung der Investmenttätigkeit und auf die Förderung der Fair Value REIT-AG konzentrieren.“,

sagt Dr. Oscar Kienzle, Vorstandssprecher der IC Immobilien Holding AG.

Im Property- und Asset Management konnten namhafte institutionelle Kunden hinzugewonnen werden, die entsprechenden Erfolgseffekte werden jedoch erst im zweiten Halbjahr 2008 ergebniswirksam. Unter anderem übernimmt die IC Gruppe ab September 2008 für einen Kunden das Management eines Immobilienportfolios mit einem Volumen von rund 700 Mio. Euro und wird bei den Assets under Management im 4. Quartal die Grenze von 5 Milliarden Euro betreutem Investitionsvolumen wieder überschreiten. Seit 1. April 2008 ist die IC Gruppe auch in Frankfurt am Main mit einem eigenen Büro präsent.
 

Die IC Immobilien Gruppe ist seit 1988 international als Dienstleister im Immobilienbereich sowie als Initiator und Verwalter von geschlossenen Fonds tätig. Unter Einbeziehung des von der IC Immobilien Gruppe übernommenen internationalen Fondsbereichs der Westdeutschen Landesbank verfügt sie über mehr als dreißig Jahre Unternehmenserfahrung mit internationalen Immobilien. An elf Standorten in Deutschland und Nordamerika – dort seit 1974 – beschäftigt sie derzeit etwa 200 Mitarbeiter. Diese betreuen ein Investitionsvolumen von derzeit rund 4,5 Milliarden Euro für etwa 28.000 private und institutionelle Anleger. Die IC Immobilien Gruppe ist ein Full-Service-Dienstleister, der für private und institutionelle Investoren aus dem In- und Ausland alle Dienstleistungen rund um die Immobilie aus einer Hand anbietet.


Quelle: IC Immobilien Gruppe, 15.08.2008