Engel & Völkers Commercial Doha veröffentlicht neuen Marktbericht
Der Immobilienmarkt von Katar gilt als einer der stabilsten der Welt. Dies belegt auch der neue Marktbericht 2009/2010, den Engel & Völkers Commercial Doha jetzt veröffentlicht hat. Im Vergleich zu anderen Golfstaaten ist das kleine Emirat am wenigsten von der globalen Finanzkrise betroffen. Starke BIP-Prognosen und eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen der Welt schirmen das 1,5 Mio. einwohnerstarke Land von zahlreichen äußeren wirtschaftlichen Einflüssen ab. „Der katarische Immobilienmarkt bietet derzeit gute Investitionsmöglichkeiten. Die Wirtschaft ist weiterhin stark, die Inflation wird im einstelligen Bereich bleiben, die Zukunft ist viel versprechend“, so Mirco Maurer, Leiter Advisory Services Engel & Völkers Commercial Doha.
Auf dem Wohnungsmarkt sind die Preise immer noch auf einem hohen Niveau und es besteht weiterhin eine starke Nachfrage. Insbesondere Wohneinheiten auf „The Pearl“, der künstlich erschaffenen Insel nahe der Innenstadt von Doha, sind für Investoren von Interesse. Hier liegt die durchschnittliche Miete für ein 2-Zimmer-Appartment bei über 16.000 QR (rd. 3.300 Euro) pro Monat.
Auf dem Markt für Gewerbeimmobilien, insbesondere auf dem Büromarkt, sind die Mietpreise seit Anfang 2009 gefallen. „Wir erwarten in den nächsten drei Monaten einen weiteren Rückgang um rund 10%. Da bis Ende 2010 mehr als 1,1 Mio. qm Büroflächen in erstklassigen Lagen entstehen, werden wir die Talsohle voraussichtlich nicht vor 2011 erreichen“, prognostiziert Maurer. Die Büromieten in erstklassigen Lagen erreichen derzeit einen durchschnittlichen Preis von rund 170 QR (rd. 38 Euro) pro qm.
Katar, und vor allem die Hauptstadt Doha, wird dank starker Wirtschaft und wachsender Bevölkerung in Zukunft zu einem der herausragenden Märkte für Immobilieninvestitionen in der Region Mittlerer Osten und Nordafrika gehören. (gi24/E&V)
Kommentar hinterlassen