Das Kranhaus1 des Düsseldorfer Projektentwicklers DEVELOPMENT PARTNER AG ist für den diesjährigen Mipim Award in der Kategorie "Business-Zentren" nominiert worden. Das mittlere der drei Kranhäuser im Kölner Rheinauhafen wurde im Herbst 2008 fertiggestellt und verfügt über insgesamt 16.000 Quadratmeter Bürofläche auf 15 Etagen. Der Entwurf für die drei Kranhäuser am Rheinufer stammt vom Büro Bothe Richter Teherani (Hamburg) und Linster Architekten (Trier). Die Entscheidung über die "Immobilien-Oscars" fällt am 12. März auf der diesjährigen Immobilienmesse in Cannes (Frankreich).
Die DEVELOPMENT PARTNER AG wird am Stand der Stadt Köln R.31.02 auf der MIPIM, die vom 10.-13. März in Cannes stattfindet und als die bedeutendste internationale Immobilienmesse gilt, vertreten sein.
Winfried Siebers, Alleinvorstand der DEVELOPMENT PARTNER AG, und Rainer Schulz, Prokurist und Projektleiter freuen sich über die Nominierung, die ihres Erachtens die hohe Bedeutung des Projektes für den Kölner Rheinauhafen und die Stadt Köln verdeutlicht. Schon im Frühjahr 2006 hatte sich die DEVELOPMENT PARTNER als erstes Unternehmen mit der Realsierung eines der drei Kranhäuser im Kölner Rheinauhafen engagiert. Und dies, wie Winfried Siebers betont, ohne jede Vorvermietung.
Heute ist das Gebäude an hervorragende Adressen vermietet und fungierte als Initialzündung auch für die Realisierung der beiden anderen Kranhäuser, ohne welche die Strahlkraft des Ensembles nicht zur Entfaltung kommen kann.
„Die Strategie, den Bau ohne Vorvermietung zu beginnen, war die richtige“
sagt Siebers. Zum einen habe sich das Vertrauen in die Zugkraft des außergewöhnlichen Gebäudes in einer einmaligen Wasserlage als richtig erwiesen.
Zum anderen führe die allenthalben gewünschte Vorvermietung im Vorfeld nicht nur zu der erstrebten Sicherheit bei der Realisierung des Projektes sondern auch zu einer vergleichsweise schwachen Position bei Verhandlungen mit potenziellen Mietern. Hinzu komme, dass Büroanmietungen sehr viel mehr emotionalen Aspekten unterliegen als gemeinhin angenommen. Eine Vorvermietung vom Plan weg sei daher eher die Ausnahme als die Regel. Erst das sinnliche Erleben eines Gebäudes forciere das Interesse an den Mietflächen spürbar.
Das Kranhaus1 ist zu mehr als 70 % vermietet und wurde bereits am 30. Mai 2006 an die IVG Institutional Funds GmbH, Wiesbaden verkauft.
Die DEVELOPMENT PARTNER AG entwickelte mit SILO und ECR bereits zwei weitere prominente Gebäude im sogenannten Kap am Südkai im Kölner Rheinauhafen. In seinem Kerngeschäft konzentriert sich das Unternehmen seit 1982 bundesweit auf die Entwicklung hochwertiger Einzelhandelsimmobilien und Geschäftshäuser in bevorzugten Innenstadtlagen für institutionelle und private Investoren. Die DEVELOPMENT PARTNER AG zählt zu den führenden Entwicklern in diesem Bereich. Regional verwirklicht die DEVELOPMENT PARTNER AG darüber hinaus in einem breiteren Nutzungsspektrum auch andere innovative Gewerbeobjekte wie beispielsweise das AIRGATE am Düsseldorf International Airport (Airport City) oder das nunmehr für den MIPIM Award nominierte Kranhaus1 im Kölner Rheinauhafen.
Development Partner/gi24
Kommentar hinterlassen