Die Allianz Lebensversicherungs-AG, vertreten durch die Allianz Real Estate Germany GmbH, hat für 6,0 Millionen Euro ein Portfolio bestehend aus einem Wohn- und Geschäftshaus sowie zehn Mehrfamilienhäusern in Magdeburg verkauft.
Käufer der 1996 bzw. 1998 errichteten Gebäude ist ein Privatinvestor, der mit diesen Objekten sein bereits bestehendes Deutschlandportfolio erweitert. Die Immobilien verfügen über etwa 10.000 Quadratmeter vermietbare Fläche bzw. 88 Wohn- und 19 Gewerbeeinheiten. Vier Gewerbeflächen stehen derzeit leer, die Wohnungen sind vollständig vermietet. Der Käufer wurde von der Immobilienkanzlei Lill Rechtsanwälte, Berlin, und Catella beraten. Catella wurde beauftragt, zukünftig weitere geeignete Objekte zu identifizieren.
„Privatinvestoren haben zuerst erkannt, dass der Run auf die Core Produkte und die klassischen Immobilienhochburgen zu einem überproportionalen Renditeverzicht führen kann“, stellt Klaus Franken, CEO der Catella Property Group in Deutschland, fest und wirbt dafür, nicht ganze Landstriche grundsätzlich zu „weißen Flecken“ zu deklarieren. „Gute und sichere Investments sind nicht nur in den TOP 5, sondern auch abseits der ausgetretenen Wege zu finden.“