gi24-Newsletter im HTML-Format
Running Deals
Die 1904 in Offenbach gegründete Glockenbrot Bäckerei hat sich zu einer der größten und bekanntesten Großbäckereien der Frankfurter Region entwickelt. In 2009 expandiert die REWE-Tochter nach Süddeutschland. Bei der Suche nach dem besten Standort für Deutschlands modernsten Backbetrieb hat Realogis – ganzheitlicher Berater rund um Logistikimmobilien, Industrieflächen und Gewerbeparks – die Glockenbrot Bäckerei erfolgreich beraten. Für den Betrieb eines Backwerkes mit Logistikzentrum vemittelte Realogis dem Unternehmen ein 40.000 qm großes Grundstück im Gewerbegebiet Gada A8, Bergkirchen. weiter lesen »
Die Rechtsanwaltskanzlei Streck Mack Schwedhelm mietete über 330 Quadratmeter Bürofläche über die Berater von Atisreal. Die auf den Fachbereich Steuerrecht spezialisierte Sozietät wird die neuen Räumlichkeiten am Kurfürstendamm 59 – 60 voraussichtlich im September dieses Jahres beziehen. Bei dem Objekt handelt es sich um eine der exklusivsten Immobilien auf der Berliner Einkaufs- und Büromeile Kurfürstendamm. Der Mietpreis des in der Büromarktzone Topcity West gelegenen Gebäudes rangiert nur knapp unter dem aktuellen Spitzenmietwert. Projektentwickler und Projektsteuerer ist die Dr. Gop & Klingsöhr Unternehmensgruppe. Sie vertritt die Eigentümerin, die Dr. Thomas Bscher & Marga Bellinger GbR, auch im Rahmen der Vermietung.
Der niederländische Sportartikler Plutosport eröffnet ein Sportkaufhaus in der Hannoverschen 1a-Lage Georgstraße 38. Auf rund 1.400 m² Gesamtfläche bietet das Label ein Komplettsortiment an Sportutensilien sowie Freizeitbekleidung. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat Plutosport bei der Expansion beraten und den Mietvertrag vermittelt. Vermieterin ist eine Immobilienmanagement-Gesellschaft mit Sitz in Köln.
Das Künzelsauer Jeanslabel MUSTANG kommt zum Frühjahr 2010 in Hannovers bester Lage. Im Zuge der Neustrukturierung der Liegenschaft Georgstraße 31 – 33 mit Flächenoptimierung von Hennes & Mauritz sowie der Verlagerung von Christ auf die Ecklage zur Kleinen Packhofstraße entsteht mittig gelegen in der Liegenschaft eine ca. 160 m² große Verkaufsfläche für Mustang. Mit Hannover belegt Mustang dann ein weitere der Top 10 Einzelhandelslagen berichten die Einzelhandelsspezialisten von stores and concepts Düsseldorf, die Eigentümer und Mieter bei der Vermittlung des Mietvertrages beraten haben. weiter lesen »
Die Deka Immobilien GmbH hat mit zeb/rolfes.schierenbeck.associates zwei Mietverträge abgeschlossen. Zum 1. Juli hat die Beratungsgesellschaft für Unternehmen der Finanzbranche ihren Vertrag über die Nutzung von rund 6.600 qm Bürofläche in der Hammer Straße 165 in Münster verlängert. Gleichzeitig unterzeichnete die Gesellschaft einen weiteren Vertrag über die Nutzung einer Erweiterungsfläche in der Friedrich-Ebert-Straße 181-183. Dort wird zeb/rolfes.schierenbeck.associates 1.230 qm nutzen. Münster gehört als Bürostandort zu den attraktivsten deutschen B-Städten mit stabilen Mieten und vergleichsweise niedriger Leerstandsquote.
Die Rexon Europe GmbH hat in Hilden (Herderstr. 17 – 19) ca. 570 qm Büro-, Ausstellungs- und Werkstattfläche gemietet. Vermieter ist eine Privatperson. Vermittelnd tätig war Engel & Völkers Commercial Düsseldorf.
Die RA-MICRO Software GmbH mit Sitz in Berlin, mietet rund 200 m² Bürofläche im „Office Park Rheinlanddamm“ in Dortmund an. Eigentümerin der Immobilie ist die ING Realestate. RA-MICRO ist Marktführer für deutsche Anwaltssoftware und eröffnet ein weiteres Vertriebscenter in Dortmund. Die Vermittlung erfolgte durch Brockhoff & Partner Immobilien in Essen.
Die Barone, Ivankovic & Schneider GbR, Herausgeber des Magazins „Subculture“, hat in Stuttgart (Augustenstr.) rd. 300 qm Bürofläche gemietet. Vermieter ist eine Privatperson. Vermittelt wurde der Mietvertrag von Engel & Völkers Commercial Stuttgart.
Im Wiesbadener Rheingauviertel (Dotzheimer Straße) hat ein Wohn- und Geschäftshaus mit Entwicklungspotential seinen Besitzer gewechselt. Das um 1911 gebaute Objekt verfügt über eine Nutzfläche von rund 729 Quadratmetern und besteht aus 10 Wohneinheiten und einer Gewerbeeinheit. Verkäufer ist ein institutioneller Investor. Käufer ist ein privater Investor, der plant, das Objekt zu sanieren. Vermittelnd tätig war Engel & Völkers Commercial Wiesbaden.
Weiterer Vermietungserfolg für die Office-Sparte der ECE: Im Auftrag der Königstadt Gesellschaft haben die Bürospezialisten der ECE insgesamt 4.000 Quadratmeter Office-Fläche im „Haus Königstadt“ am Kurfürstendamm 33 in Berlin nachvermietet. Die Büroflächen in dem zentral gelegenen Gebäude sind damit jetzt trotz des allgemein schwierigen Marktumfeldes wieder vollständig belegt. „Unsere Erwartungen wurden durch die schnelle und effiziente Nachvermietung der Büroflächen durch die Office-Profis der ECE deutlich übertroffen“, sagt Königstadt-Geschäftsführerin Ivonne Kutzner. weiter lesen »
Nachrichten
Die DEVELOPMENT PARTNER AG feiert am 24. April 2009 das Richtfest für das Bürogebäude AIRGATE am Düsseldorfer International Airport. Der Düsseldorfer Projektentwickler realisiert das Gebäude mit einer Bürofläche von rund 4.500 Quadratmetern auf einem rund 2.500 Quadratmeter großen Grundstück direkt am Eingang zu der sogenannten Airport City. An dem Festakt nehmen neben den Vertretern der Bauherren, des Bauunternehmens Baresel und des Architektenbüros Chapman Taylor auch der Düsseldorfer Planungsdezernent Dr. Gregor Bonin und der Geschäftsführer der Düsseldorfer Flughafen GmbH, Christoph Blume teil.
Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Spitzenverband der privaten Immobilienwirtschaft, begrüßt die geplante Nachjustierung der Zinsschranke schon ab 2008. „Wir befürworten diese Änderungen, da sie die zu scharfen Grenzen der Zinsschranke abmildern und dafür sorgen, dass in Zeiten der Wirtschaftskrise nicht auch noch stabile Unternehmen in Wanken geraten“, sagte BFW-Präsident Walter Rasch im Vorfeld der heutigen öffentlichen Anhörung des Bundestagsfinanzausschusses. „Allerdings sollten die vorgeschlagenen Änderungen als unbefristete Lösungen eingeführt werden, um Unternehmen nicht ab 2011 in die Zinsschranke laufen zu lassen.“ weiter lesen »
Der CDU-Mittelstandspolitiker Michael Fuchs veranschlagt das Risiko der von der Regierung geplanten «Bad-Bank»-Konstruktion auf «50 bis 200 Milliarden Euro für den Steuerzahler». Diese Risikolast verteile sich auf die Zeit bis ins Jahr 2020 und später, sagte Fuchs der «Leipziger Volkszeitung» (Mittwochausgabe) laut Vorabbericht. weiter lesen »
Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie fordert vor dem Konjunkturgipfel am Mittwoch im Kanzleramt eine Korrektur der Förderrichtlinien im Rahmen des Konjunkturpakets II. Die Vorschriften für Investitionen seien zu unflexibel und zu starr, sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Michael Knipper, der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Mittwochausgabe) laut Vorabbericht. Insbesondere werde in den Kommunen zu viel für energetische Sanierung ausgegeben. Deshalb werde nicht das gesamte Baugewerbe ausgelastet. weiter lesen »
Der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE), Stefan Genth, sieht unter bestimmten Bedingungen noch eine Zukunft für das Geschäftsmodell Kaufhaus. «Das Kaufhaus hat noch nicht ausgedient«, sagte Genth der »Passauer Neuen Presse« (Mittwochausgabe) laut Vorabbericht. Allerdings müssten die Voraussetzungen stimmen. weiter lesen »
Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di fordert Staatshilfe für den angeschlagenen Handels- und Touristikkonzern Arcandor. «Alle Möglichkeiten, Arcandor zu stabilisieren, sollten genutzt werden», sagte die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Margret Mönig-Raane der in Essen erscheinenden «Westdeutschen Allgemeinen Zeitung» (Mittwochausgabe) laut Vorabbericht. «Dazu gehören auch Bürgschaften oder erleichterte Kredite.» weiter lesen »
Die Bundesregierung strebt eine rasche Lösung für den Umgang mit sogenannten toxischen Wertpapieren in den Bilanzen deutscher Banken an. Noch in dieser Legislaturperiode solle es ein entsprechendes Gesetz geben, sagten Bundesfinanzminister Steinbrück und Bundeswirtschaftsminister Guttenberg gestern in Berlin. Zuvor hatten sie im Kanzleramt mit Bundeskanzlerin Merkel über das Thema beraten. weiter lesen »
Angesichts der heutigen Anhörung im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur geplanten Einführung eines Wohn- und Betreuungsvertragsgesetzes (WBVG) begrüßt der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Spitzenverband der privaten und unternehmerischen Immobilienwirtschaft, die Nachjustierung am Gesetzentwurf. weiter lesen »
Marktinfo´s
Kemper’s Jones Lang LaSalle, die deutsche Handelsimmobiliensparte des internationalen Beratungsunternehmens Jones Lang LaSalle, hat mit dem „Retail Ticker Leipzig“ eine Kurzstudie zu den wichtigsten Einkaufsstraßen der Sachsenmetropole vorgelegt. Die Ladenmieten liegen im ersten Halbjahr 2009 mit bis zu 115 Euro/m² konstant auf Vorjahresniveau. Für das zweite Halbjahr erwartet Kemper’s Jones Lang LaSalle ebenfalls stabile Werte. Bundesweit belegt Leipzig Rang 15 unter den in dieser Hinsicht teuersten deutschen Handelsstandorten. weiter lesen »
Stuttgart gilt mit rund 590.000 Einwohnern völlig zu Recht als eine attraktive Metropole mit hoher Wirtschaftskraft, starken Wirtschaftsunternehmen und einer im Bundesvergleich geringen Arbeitslosigkeit. Gleichzeitig gilt Stuttgart als charmante Großstadt, die historische und moderne Architektur, eine lebendige Kunst- und Kulturszene, internationale sportliche Events, große Feste und Märkte sowie zahlreiche weitere Erlebnisangebote im Umland bietet. Typisch Stuttgart: Mercedes, Porsche – und Wein. Die Kombination aus Auto- und Weinstadt übt natürlich eine starke Faszination aus. weiter lesen »
Personen
Peter Forster übernimmt zum 1. Juli 2009 den Posten des Geschäftsführers der IVG Asset Management GmbH. Forster zeichnet sich durch umfassende Branchenkenntnisse und 25 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Immobilienmanagement aus: Bisher leitete er als Direktor den Bereich Asset Management der Deka Immobilien GmbH für das Inland. Zuvor war der 49-jährige Bauingenieur bei der DeTeImmobilien (heute Strabag Property + Facility Services GmbH) als Leiter Real Estate Management der Niederlassung Bayern tätig.
Kommentar hinterlassen