Der tägliche Newsletter von gewerbeimmobilien24 im HTML-Format
Running Deals
Berlin: BioBackHaus expandiert in der Schönhauser Allee
Die Biobäckereikette BioBackHaus expandiert in Berlin Prenzlauer Berg. In der 1a-Lage Schönhauser Allee 70e präsentiert sich das Unternehmen seit Anfang Oktober auf etwa 60 m² Verkaufsfläche. Kemper’s Jones Lang LaSalle war bei der Expansion beraten tätig und hat den Mietvertrag vermittelt.
Braunschweig: Backwerk eröffnet neuen Shop
Backwerk eröffnet einen neuen Shop in Braunschweig. In der 1a-Lage Bohlweg 62-63 hat das Unternehmen ca. 240 m² Gesamtfläche gemietet. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat Backwerk bei der Expansion beraten und den Mietvertrag vermittelt.
Hamburg: MAS Elektronik mietet in Hafennähe
Das Hamburger Unternehmen MAS Elektronik AG hat in Wilhelmsburg-Süd (Pollhornbogen 19) ein rund 3.600 qm großes Objekt gemietet. Das Unternehmen will die ca. 1.340 qm Hallen- und 470 qm Bürofläche zur Lagerung und zum Verkauf von Home Entertainment-Produkten nutzen. Die restliche Freifläche samt Stellplätzen umfasst 1.790 qm. Der Vermieter ist ein Energieberatungsunternehmen. Vermittelt wurde der Mietvertrag von Engel & Völkers Commercial Hamburg.
Hamburg: Promod kommt nach Ottensen
Der französische Damenbekleidungs- und Accessoiresspezialist Promod hat im Hamburger Stadtteil Altona (Ottensen) eine 205 Quadratmeter große Verkaufsfläche angemietet. Der auf einzelhandelsgenutzte Immobilien in 1A-Lage spezialisierte Immobiliendienstleister LÜHRMANN vermittelte dem erfolgreichen Filialunternehmen ein Ladenlokal in der Ottenser Hauptstraße 17. Promod will die Räumlichkeiten, die derzeit unter anderem vom Frisörfilialisten Unisex genutzt werden, im nächsten Jahr eröffnen.
Nienburg: McPaper mietet Ladenlokal
Im kommenden Frühjahr wird die auf den Verkauf von Schreibwaren, Büro- und Geschenkartikel spezialisierte McPaper AG mit einer Filiale in Nienburg vertreten sein. Den Mietvertrag für das ca. 140 m² große Ladenlokal in der Lange Straße 66 vermittelte Brockhoff & Partner Immobilien, Essen.
Nachrichten
470 Milliarden Euro zur Rettung der deutschen Finanzbranche
Mit einem gigantischen Rettungspaket von fast einer halben Billion Euro will der Bund der deutschen Finanzbranche aus der Krise helfen. Nach Informationen der Wirtschaftsnachrichtenagentur Dow Jones Newswires und des «Handelsblatts» (Dienstagausgabe), umfasst das Gesamtvolumen des von der Bundesregierung vorgesehenen Rettungspaketes 470 Milliarden Euro. weiter lesen »
Britische Regierung steigt bei drei Großbanken ein
Großbritannien steigt bei den Banken Royal Bank of Scotland (RBS), Lloyds TSB und HBOS ein. Die britische Regierung werde die Kapitalausstattung stärken, wie die Banken am Montag in London mitteilten. Das Land werde die Finanzhäuser im Gegenzug für die finanzielle Unterstützung teilweise unter seine Kontrolle nehmen. weiter lesen »
ECE unterstützt Konferenz für Immobilien Lebenszyklus Management
Bereits zum vierten Mal unterstützt die ECE die Konferenz für Immobilien Lebenszyklus Management (ILM) – dieses Jahr außerdem als Mitveranstalter. Jens-Ulrich Maier, Geschäftsführer Bau der ECE, wird am 30. Oktober mehr als 600 Teilnehmer zur nunmehr 4. ILM-Konferenz im neuen Maritim-Hotel am Düsseldorfer Flughafen begrüßen. Die diesjährige Tagung beschäftigt sich mit aktuellen Fragen rund um Wachstum und Nachhaltigkeit. weiter lesen »
Eigenkapitalstarke Investoren sind am Drücker
Der Gesprächsbedarf auf der diesjährigen Expo Real war groß. Allseits beherrschendes Thema war die Verschärfungen der Finanzmarktkrise und deren Auswirkungen auf den Immobilienmarkt. Besonders im Investmentbereich war die Stimmung gedrückt, da die sehnlichst erhoffte Signalwirkung wegen der Brisanz der aktuellen Ereignisse ausblieb. „Es ist zu befürchten, dass der bisherige Stillstand durch die fehlenden Finanzierungen zunächst weiter anhält. Allerdings eröffnen sich daraus auch Chancen für jene Investoren, die bisher nicht so zum Zuge kamen“, sagt Angermann Investment-Geschäftsführer Dr. Jens Noritz. weiter lesen »
Reportagen
Hintergrund: Maßnahmenpakete zur Eindämmung der Finanzmarktkrise
Von André Spangenberg – Angesichts der dramatischen Entwicklung der Finanzmarktkrise setzten die führenden Industrienationen (G7), Europa und die Nationalstaaten auf ein stärker abgestimmtes Handeln. Ziel ist es, weitere Zusammenbrüche wichtiger Kreditinstituten im internationalen Finanzsystem zu verhindern und dafür die Banken und andere größere Finanzhändler mit ausreichend Kapital aus privaten und öffentlichen Quellen zu versorgen. Zudem sollen durch staatliche Garantien das Vertrauen der Kleinsparer gestärkt werden. weiter lesen »
Krise zerstört Haushaltspläne – Regierung kann Etat nicht bis 2011 ausgleichen – Kauder beziffert Rettungsplan auf 400 Milliarden Euro
Von Martin Roy – Die Finanzkrise wirbelt die Haushaltspläne der Bundesregierung durcheinander. Die große Koalition gab das Vorhaben auf, bis 2011 einen Haushalt ohne Neuverschuldung zu erreichen. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) versicherte am Montag, die Regierung werde das Ziel jedoch nicht aus den Augen verlieren. Das geplante Rettungspaket für die deutsche Finanzwirtschaft wird nach Angaben des Unions-Bundestagsfraktionsvorsitzenden Volker Kauder (CDU) einen Umfang von bis zu 400 Milliarden Euro haben. Die FDP signalisierte Unterstützung für die Regierungspläne. Die Grünen stellten Bedingungen. weiter lesen »
Personen
Kurt F. Viermetz verlässt den Aufsichtsrat der Hypo Real Estate Holding
Nachdem der Aufsichtsrat der Hypo Real Estate Holding AG zu Beginn letzter Woche wesentliche Schlüsselpositionen des Vorstands neu besetzen konnte, legte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Herr Kurt F. Viermetz, am Freitag sein Mandat als Aufsichtsratsmitglied sowie als Aufsichtsratsvorsitzender nieder. weiter lesen »