Der tägliche Newsletter von gewerbeimmobilien24 im HTML-Format
Kurzmeldungen zur Finanzkrise
+++ Finanzkrise beendet Ära der großen US-Investmentbanken, Goldman Sachs und Morgan Stanley geben ihren Sonderstatus auf+++ Millionen-Überweisung der KfW an Lehman Brothers ist nicht aus Versehen erfolgt, KfW gibt Fehler zu +++ USA: 700 Mrd. Dollar für Bankenrettung +++
Running Deals
Hamburg: Senator International mietet in Billbrook
Die Senator International Spedition GmbH hat in Hamburg-Billbrook (Pinkertweg 40) eine rund 10.000 qm große Logistikfläche angemietet. Das mittelständische Luftfracht- und Speditionsunternehmen will das Objekt als Lager diverser Güter nutzen. Der Vermieter ist ein Grundstücksverwalter. Vermittelt wurde der Mietvertrag von Engel & Völkers Commercial Hamburg.
Mörfelden / Raunheim: Deka Immobilien vermietet in Büroflächen
Die Deka Immobilien GmbH konnte zwei Anschlussvermietungen für Liegenschaften in Mörfelden-Walldorf und Raunheim abschließen. Die TechniData, Anbieter von Compliance Management Lösungen, verlängerte den bestehenden Mietvertrag über die Nutzung von 1.240 qm Bürofläche für das Objekt Hessenring 13b in Mörfelden-Walldorf. Das Unternehmen ist seit 1997 Mieter in dem Objekt. Das Gebäude ist zu 100 Prozent vermietet. Der Mieter ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH verlängerte den bestehenden Mietvertrag für das Objekt Am Prime Parc 4-12 in Raunheim. Das Unternehmen nutzt seit 1999 rund 490 qm Bürofläche und 300 qm Servicefläche. Beide Immobilien gehören zum Liegenschaftsbestand des Deka-ImmobilienFonds.
Niederlande: Deka Immobilien – Logistikportfolio für rund 38 Mio. Euro erworben
Die Deka Immobilien GmbH verstärkt ihr Engagement im Logistiksegment und investiert erneut in den Niederlanden. Für rund 38 Mio. Euro erwarb sie das Logistikportfolio „Berry“, das zwei Liegenschaften in Almere und Wijchen umfasst. Verkäufer ist der Immobilienentwickler Goodman European Logistics Fund (GELF). Die Objekte wurden für den WestInvest ImmoValue erworben, einen Offenen Immobilienfonds für institutionelle Anleger. Beide Objekte sind vollständig und langfristig vermietet. weiter lesen »
Nachrichten
Baden-Württemberg: IVD – Innerstädtische Lagen erfreuen sich steigender Beliebtheit
Die steigenden Treibstoffpreise führen im Flächenland Baden-Württemberg dazu, dass speziell innerstädtische Lagen profitieren, während die anziehenden Spritpreise in ländlichen Regionen mit hohem Pendleranteil bzw. im Umland der Ballungszentren tendenziell einen eher preisdämpfenden Effekt haben. Kauf- und Mietinteressenten beziehen bei ihrer Immobilienentscheidung, wie Prof. Stephan Kippes vom Marktforschungsinstitut des Immobilienverbands Deutschland, IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Süd e.V. feststellt, „die Fahrtkosten immer stärker ein. weiter lesen »
Bonn: 500 Gäste feiern das Richtfest für den Erweiterungsbau des WorldCC
Die Rohbauten für den Erweiterungsbau des World Conference Center Bonn (WorldCC Bonn) und das benachbarte World Conference Hotel sind fertig stellt. Seit der Grundsteinlegung im Mai 2007 wurden auf der 24.000 Quadratmeter großen Baustelle 51.000 Kubikmeter Beton und 9.200 Tonnen Baustahl verarbeitet. Dabei entstanden im Kongressgebäude und den 17 Etagen des Hotels insgesamt ungefähr 75.000 Quadratmeter Geschossflächen. weiter lesen »
Deutschland: Zahl der Reisen wächst auch 2008 – Ferienimmobilien trotzen der Finanzkrise
Trotz der Berichte über Konsumzurückhaltung steigt auch in diesem Jahr die Zahl der Reisen in Deutschland. So übernachteten in den ersten fünf Monaten 2008 etwa 110,5 Millionen Deutsche in heimischen Urlaubsregionen, was einem Plus von fünf Prozent entspricht, so die Kristensen Group. Auch die Zahl der ausländischen Touristen stieg in den ersten vier Monaten um 5,1 Prozent auf 19,9 Millionen. weiter lesen »
Duisburg: Karstadt eröffnet neues Warenhaus
Innerhalb eines halben Jahres eröffnet die Karstadt Warenhaus GmbH im Ruhrgebiet ihr zweites neues Warenhaus. Mit der Fertigstellung des Shopping-Centers Forum in Duisburg präsentiert Karstadt ab dem 18. September 2008 auf einer Gesamtfläche von rund 15.000 qm ein hochmodernes Warenhaus neuester Generation. Bereits im März dieses Jahres hatte der Essener Warenhaus-Konzern im Shopping-Center "Limbecker Platz" in Essen ein neues Warenhaus mit 20.000 qm Verkaufsfläche eröffnet. weiter lesen »
Essen: GAGFAH schließt Kooperationsvertrag mit GFP und B&O
Die GAGFAH GROUP gab den Vertragsabschluss mit GFP Enders Projektmanagement GmbH und B&O bekannt. Damit vergibt GAGFAH die gesamten Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten in Berlin an GFP und im restlichen Bundesgebiet an B&O. Zukünftig konzentriert sich GAGFAH verstärkt auf das Kerngeschäft, dem Vermieten von Wohnraum. weiter lesen »
Hamburg: Elbphilharmonie – HOCHTIEF wehrt sich gegen falsche Behauptungen
Die HOCHTIEF Construction AG wehrt sich als Generalunternehmer der Elbphilharmonie gegen falsche Behauptungen und Spekulationen. Vor allem eine Äußerung von Kulturstaatsrat Reinhard Stuth wird mit Nachdruck zurückgewiesen. Er wird im Hamburger Abendblatt zitiert, "HOCHTIEF beschäftige ‘eine hohe zweistellige Zahl‘ von Juristen, die nur darauf achteten, welche Bauverzögerungen in Rechnung zu stellen seien." weiter lesen »
Jones Lang LaSalle: Büronebenkosten leicht gestiegen
Die Nebenkosten in Deutschlands Büros sind nach der neuesten Oscar-Untersuchung von Jones Lang LaSalle im Jahresvergleich insgesamt leicht gestiegen. Der Durchschnittswert über alle Gebäude hinweg hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 2 % erhöht und liegt bei 3,04 Euro/m²/Monat. weiter lesen »
Wien: IMMOFINANZ / IMMOEAST-Gruppe reagiert auf Turbulenzen an den Finanzmärkten
Die Aktien der IMMOFINANZ AG und der IMMOEAST AG haben in den vergangenen Tagen massiv an Wert verloren. Diese Entwicklung war von Spekulationen, insbesondere zu den Aspekten der Liquidität der Gesellschaften, des Finanzbedarfs aus Entwicklungsprojekten und der Werthaltigkeit der Finanzveranlagungen der Gesellschaften begleitet, die offenbar sowohl Auslöser, als auch Folge des Kursverfalls waren. Auch die in das veröffentlichte Ergebnis der IMMOEAST eingeflossenen bilanztechnischen Währungseffekte haben, obwohl wirtschaftlich irrelevant, Verunsicherung ausgelöst. weiter lesen »
Personen
München: Günter Manuel Giehr übernimmt globale Verantwortung für den gesamten Immobilienbereich der MEAG
Günter Manuel Giehr übernimmt in der Geschäftsführung der MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH (MEAG) die globale Verantwortung für die Immobilienaktivitäten. Dr. Knut Riesmeier, Geschäftsführer der MEAG, verlässt das Unternehmen zum 30. September 2008 auf eigenen Wunsch, um eine neue Herausforderung im internationalen Immobilien-Investmentgeschäft zu übernehmen. weiter lesen »