Seitdem die BayernLB mit der Bayerischen Börse AG einen neuer Mieter für das prestigeträchtige Bürogebäude am Münchner Karolinenplatz 6 akquiriert hat, hämmert und staubt es seit Jahresbeginn innerhalb dieser historisch bedeutsamen Mauern. Als Generalübernehmer koordiniert die Bayern Facility Management GmbH im Auftrag der BayernLB sämtliche Managementaufgaben hinsichtlich der zu erbringenden Sanierungsbauleistungen.
Inmitten des von Kultur und Kunst geprägten Münchner Stadtteils Maxvorstadt wurde die Bayerische Börse AG auf der Suche nach einem neuen Standort fündig. Das geschichtsträchtige Solitärobjekt am Karolinenplatz 6 mit einer Gesamtnutzfläche von 1.500 m² entspricht sämtlichen Anforderungen des Mieters an die Standortfaktoren Lage und Repräsentativität. Die Mietdauer beträgt 15 Jahre und damit die ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter samt Vorstand Mitte 2009 ihre neuen Räumlichkeiten beziehen können, werden seit Beginn des Jahres umfangreiche Sanierungsarbeiten, vornehmlich im Innenbereich, durchgeführt.
Im Auftrag der BayernLB koordiniert die Bayern Facility Management GmbH (BayernFM) als Generalübernehmer sämtliche Managementaufgaben hinsichtlich der zu erbringenden Bauleistungen. Zu den weiteren Aufgaben zählen sämtliche planerischen Leistungen, die Koordination aller Gewerke, Ausschreibung und Vergabe sowie die Bauüberwachung. Das komplette „Innenleben“ wird im Rahmen der Kernsanierung neu aufgebaut und mit gebäudetechnischen Anlagen und Installationen nach heutigen Standards ausgestattet. Des weiteren erbringt die BayernFM planungsbegleitende Beratungsleistungen hinsichtlich einer ökonomisch-ökologischen Bauweise und einer nachhaltigen Bewirtschaftung. Um Energiekosten zu minimieren und die Umwelt zu entlasten wird u.a. die Lüftungsanlage für die Veranstaltungsräume mit einer Wärmerückgewinnungsanlage ausgestattet. Zur Wärme- und Kälteverteilung werden Hocheffizienzpumpen der neuesten Generation eingesetzt. Mit diesem Projekt bestätigt die BayernFM ihre Kompetenz im Umbau und der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude.
Zur Geschichte des Gebäudes: Im Jahre 1894 ließ Kommerzienrat Viktor Hutschenreuther, Sohn des bekannten Porzellanfabrikanten Lorenz Hutschenreuther, von Ludwig Deiglmayr diesen freistehenden Neurenaissancebau samt Kutscherhaus am Karolinenplatz 6 erbauen. Dieser erlitt im Dezember 1944 einen kapitalen Brandschaden. Dabei blieb lediglich die Fassade bestehen, die seither unter Denkmalschutz steht. In den 50er und 80er Jahren wurden im Innenbereich sukzessive diverse Umbaumaßnahmen vorgenommen.
Die Bayern Facility Management GmbH ist ein gemeinsames Tochterunternehmen der BayernLB und der Flughafen München GmbH. Mit den vier Geschäftsfeldern Bewirtschaften, Bauen, Beraten und Benchmarking bietet die BayernFM ihren Kunden über den gesamten Objektlebenszyklus hinweg intelligente und hochwertige FM Dienstleistungen. Transparenz schaffen, Maßnahmen definieren und Potenziale realisieren – diese Grundsätze sind in sämtlichen operativen und beratenden Leistungen verankert. Die BayernLB, die Flughafen München GmbH sowie namhafte Großunternehmen aus dem Industrie-, Finanz- und Dienstleistungssektor zählen mit einer bewirtschafteten Gesamtfläche von rund 1,3 Mio. m² zum Kundenkreis der BayernFM. Als zertifiziertes Unternehmen für Qualitäts- und Umweltmanagement wird die Verantwortung gegenüber den Kunden, den Mitarbeitern und der Umwelt täglich gelebt.
Quelle: Bayern FM, 11.08.2008