NAI apollo group in 2012 auf enormem Wachstumskurs mit weniger Partnern. Das vor einem Jahr erstmals in der über 20-jährigen Firmengeschichte operativ für sechs Monate von zwei auf vier Personen ausgeweitete Management Board der NAI apollo group konzentriert sich seit Sommer 2011 und offiziell seit 1. Januar 2012 wieder auf die beiden Gründer und Hauptgesellschafter Axel Koenig und Andreas Krone am Hauptsitz in Frankfurt am Main. Die Anteile an dem Unternehmen „apollo advisory GmbH“ mit Sitz in Düsseldorf (gegründet 2005) wurden an die beiden Mitgesellschafter dieser Einheit verkauft. Mit dem Verkauf musste der Firmenname geändert werden, das Unternehmen gehört damit auch nicht mehr zu NAI Global, deren Lizenz exklusiv zwischen der apollo-Dachgesellschaft und NAI Global geschlossen ist. Die Trennung erfolgte aufgrund unterschiedlicher Interessen die Gruppenausrichtung und Zusammenarbeit betreffend.
Die Unternehmensstruktur der NAI apollo group bleibt mit den Leistungsbereichen Brokerage, Asset Management, Property Management, Commercial und Residential Valuation, Residential Brokerage sowie Construction Management und Accounting komplett in Form von Profit Centern bestehen. Die Mitarbeiterzahl wurde im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht. Mit Stand Januar 2012 zählen 83 Mitarbeiter zur NAI apollo group.
Die Bereiche Asset Management und Property Management konnten bereits in 2011 stark expandieren. Das von der NAI apollo group mit Wirkung zum 1. Januar 2011 zugekaufte Asset Management-Unternehmen Projekt M Real Estate GmbH wurde erfolgreich in die NAI apollo group integriert. Aktuell zum Jahresbeginn 2012 hat die NAI apollo group ein neues Mandat mit 400 Mio. Euro gemanagten Assets vom international agierenden Investor DGRE übernommen, welches vom Asset und Property Management gemeinsam betreut wird. Damit ist das von der NAI apollo-Projekt M gemanagte Volumen an Assets auf insgesamt 730 Mio. Euro gestiegen. Die gemanagte Fläche ist innerhalb des Jahres 2011 von 1,2 auf 1,7 Mio. qm um ca. 42 Prozent kräftig angewachsen. Die Bereiche Asset Management und Property Management sowie Baumanagement sind nach wie vor in getrennten Gesellschaften organisiert, jedoch wurde innerhalb der Gruppe ein Cross Selling-Modell entwickelt, welches Prozesse transparent, kosteneffizient und kundenfreundlich umsetzbar macht.
Zudem verzeichnet die NAI apollo group ein stark expandierendes Geschäftsvolumen im Bereich „Residential Valuation" und mit Marcus Badmann wurde eine neue Führungskraft für den Bewertungsbereich „Gewerbe" identifiziert. Das NAI apollo-Büro in London bleibt ebenfalls weiterhin bestehen und wird eng mit dem neuen Partner für UK – NAI Haywards – zusammenarbeiten.
„Die Unternehmensgruppe ist seit 2003 auf einem stetigen Wachstumskurs und das diversifizierte Angebot durch unsere Immobilienexperten wird von unseren langjährigen nationalen und internationalen Kunden gern und nachhaltig angenommen", so Axel König MRICS, Vorstand der NAI apollo group. „Die Verkleinerung des Management Boards und damit Verschlankung auf die zuvor jahrelang bewährte Struktur zugunsten einer effizienteren Führung hat der Gruppe geholfen, das organische Wachstum auch in den vergangenen zwölf Monate sinnvoll umzusetzen", so Andreas Krone, Vorstand der NAI apollo group. „Der NAI apollo group steht ein spannendes Jahr 2012 bevor, in dem wir sowohl in Deutschland als auch international weiter expandieren werden.“