Heute um 10 Uhr hat das Shopping-Center Axis İstanbul erstmals für seine Besucher geöffnet. Das Center liegt im historischen Istanbuler Stadtteil Eyüp und bietet 135 Shops sowie Cafés und Restaurants mit Außenterrassen, einen Food Court mit 1.400 Sitzplätzen, einen großen Kinderspielplatz, ein Kino mit zehn Sälen und ein Fitnesscenter. Im ersten Realisierungsabschnitt verfügt das Shopping-Center über eine Mietfläche von 40.000 m2. Nach Fertigstellung des zweiten Abschnitts wird die gesamte Mietfläche bei 60.000 m2 für 170 Shops liegen. Das Center wird ca. 2.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Das Parkhaus mit 1.000 Stellplätzen kann direkt von allen großen Autobahnen über eine neue Verbindungsstraße erreicht werden. Die ECE Türkiye übernimmt die Vermietung und das langfristige Management des Shopping-Centers und hat auch die Konzeptoptimierung verantwortet.
Das Axis İstanbul wurde als lebendiger Multifunktionskomplex konzipiert. Über dem Shopping-Center befinden sich 195 hochwertige Büros für ca. 1.500 Angestellte. Die Investoren des Projekts sind Sur Yapı, eines der führenden Unternehmen im türkischen Immobilien-, Bau- und Energiesektor, und das Exportunternehmen Hayat Holding, das in mehr als 100 Ländern aktiv ist. Das Investitionsvolumen für den gesamten Komplex beträgt ungefähr 485 Mio. Euro.
Andreas Hohlmann, Geschäftsführer der ECE Türkiye: „Das Axis İstanbul ist der neue Anziehungspunkt in Eyüp, wo derzeit ein umfassender städtischer Wandel stattfindet. Wir sehen großes Potenzial in diesem dynamischen Stadtteil. Wir haben einen ausgewogenen, hochwertigen Branchen- und Mietermix zusammengestellt. Dazu gehören abwechslungsreiche bekannte Marken sowie verschiedene Gastronomiekonzepte und Unterhaltungsangebote. Wir haben die strategisch gute Lage des Projekts genutzt, um einen funktionalen Ort zum Shoppen und einen Treffpunkt im Herzen der Stadt zu erschaffen. Das Axis İstanbul wird Familien, den in der näheren Umgebung arbeitenden Büroangestellten und Besuchern jeden Alters ein komfortables Einkaufserlebnis bieten.“