Newsletter: Dienstag, 08. Juli 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format

Running Deals
 
Celle: KWG erwirbt insgesamt 173 WE zum Preis von 522 Euro/qm von der Städtischen Wohnungsbau.
 
Frankfurt: Im Rahmen eines Vermittlungsauftrages für einen privaten Frankfurter Bestandshalter fand NAI apollo für eine öffentlich geförderte Wohnanlage mit 360 Wohneinheiten im Frankfurter Stadtteil Ginnheim einen Endinvestor. Die Liegenschaft verfügt zusätzlich über 5 Gewerbeeinheiten sowie 260 Tiefgaragenstellplätze. weiter lesen »
 
Köln: Kanzlei Dr. Ringstmeier & Kollegen mietet langfristig ca. 1.100 qm Bürofläche im Disch-Haus über CRE Resolution.  
 
Paris: Die Commerz Real hat für ihren Publikumsfonds hausInvest europa die im südwestlich von Paris gelegenen Montrouge errichtete Büroimmobilie „Cap Sud“ erworben. Das Gesamtinvestitionsvolumen für das nach modernsten Standards ausgestattete Objekt beträgt ca. 80 Millionen Euro. Verkäufer ist die IVG Immobilien AG. weiter lesen »
 
 
Nachrichten
 
Berlin: Jetzt ist es amtlich: Sechs Berliner Siedlungen der Moderne (Gartenstadt Falkenberg, Siedlung Schillerpark, Wohnstadt Carl Legien, Großsiedlung Siemensstadt, Hufeisensiedlung Britz und die Weiße Stadt) sind auf die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Mit der Entscheidung der UNESCO im kanadischen Québec gehören die Berliner Siedlungen zu den weltweit 660 Kulturerbestätten und stehen als „dauerhaft bewahrenswerte Kulturstätten“ von nun an unter besonderem Schutz. Vor allen Dingen für die Eigentümer der Siedlungen, die Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG, die Deutsche Wohnen Gruppe sowie Pirelli RE ist die Aufnahme der Siedlungen auf die UNESCO-Welterbeliste eine außerordentliche Auszeichnung. weiter lesen »
 
Deutschland: Von Januar bis Juni 2008 wurden in Deutschland 13,1 Milliarden Euro in Gewerbeimmobilien angelegt. Damit entwickelte sich der Investmentumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erwartungsgemäß stark rückläufig und verringerte sich um 53 Prozent. Dies ergibt die Halbjahresanalyse von Atisreal. weiter lesen »
 
Halle (Saale): Die Europäische Kommission genehmigte am Mittwoch, 2. Juli 2008, eine Beihilfe in Höhe von 73 Mio. Euro zu Gunsten des Solarmodulherstellers intico solar AG. Das Unternehmen mit Sitz in Wien wird nach Angaben der Europäischen Kommission 585 Mio. Euro investieren. Dadurch sollen rund 1.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze geschaffen werden. Als Standort für dieses Projekt ist das Industriegebiet Halle-Saalekreis an der A 14 geplant. weiter lesen »
 
Hamburg: HOCHTIEF Projektentwicklung plant ein neues Stadtquartier an der St. Katharinenkirche in Hamburg. Für dieses wurde in einem einstufigen, städte- und hochbaulichen Realisierungswettbewerb jetzt der Siegerentwurf der Architekten Darlington Meier aus Zürich ermittelt. Auf dem zirka 8.500 Quadratmeter großen Areal der bisherigen Grundschule zwischen Willy-Brandt-Straße, Grimm und Neue Gröningerstraße sollen bis Mitte 2011 Wohnhäuser und gewerbliche Immobilien entstehen. Insgesamt werden bis zu 22.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche entwickelt. weiter lesen »
 
München: Die conject AG hat aufgrund ihrer kontinuierlichen Expansion neue, modernen Büroflächen in Münchens Isarvorstadt, Nähe Theresienwiese, bezogen. Dem Softwarehaus stehen nun fast 1.000 Quadratmeter zur Verfügung. Parallel dazu hatte sich bereits eine Woche zuvor das conject Dubai-Team vergrößert und residiert jetzt mitten in der Dubai Internet City, Kopf an Kopf mit Microsoft, SUN, IBM oder BBC. weiter lesen »
 
Pulheim: Im neuen Industriegebiet Pulheim entsteht auf einem von der Stadt Pulheim zu Beginn des Jahres 2008 erworbenen Grundstück von ca. 77.000 m² der "Logistic Point Cologne", kurz LPC. Grundsteinlegung für das Projekt ist am 08. Juli 2008. Das Richtfest ist für Herbst, die Einweihung des Logistikzentrums für Dezember 2008 geplant. Die Gesamtnutzfläche des LPC beträgt rund 37.500 m², davon 35.000 m² Logistikflächen, die restliche Fläche entfällt auf Büros. Investor ist der von LaSalle Investment Management beratene „LaSalle German Income & Growth“ Fonds weiter lesen »
 
Türkei: Der von der türkischen Regierung im April verhängte Verkaufsstopp an ausländische Immobilienerwerber ist laut Engel & Völkers aufgehoben. Mit sofortiger Wirkung ist es auch für Privatpersonen wieder möglich, Eigentum an Immobilien in der Türkei zu erwerben. Im Frühjahr war eine Frist ungenutzt ausgelaufen, innerhalb der das türkische Verfassungsgericht von der türkischen Regierung eine Gesetzesanpassung hinsichtlich der Erwerbsmöglichkeit von Immobilien von Ausländern gefordert hatte. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Berlin: In Berlin wurden mit 238.000 Quadratmetern knapp 23 Prozent mehr Bürofläche umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Dies ergibt der „City Report Berlin“ für das erste Halbjahr 2008, den Atisreal Deutschland Anfang August veröffentlichen wird. weiter lesen »
 
Mainz: Mit einem Umsatzvolumen von 14.600 m² (bei über 30 Deals) schließt laut Jones Lang LaSalle der Mainzer Bürovermietungsmarkt erwartungsgemäß das erste Halbjahr ab: leicht unter dem Niveau des durchschnittlich erzielten Sechs-Monatsergebnisses in den letzten fünf Jahren (von 13.320 m²), weit entfernt vom Höhenflug des Vorjahres (- 41 % gegenüber H1 2007). weiter lesen »
 
Wiesbaden: Auch das zweite Quartal auf dem Wiesbadener Bürovermietungsmarkt zeigt laut Jones Lang LaSalle mit knapp 14.000 m² ein deutlich niedrigeres Umsatzvolumen als der Quartalsdurchschnitt der letzten fünf Jahre (21.135 qm). Noch deutlicher fällt der Halbjahresvergleich aus: 29.400 m² bedeuten 40 % weniger Flächenanmietungen als im Durchschnitt der ersten sechs Monate seit 2003 (von 49.300 m²). weiter lesen »
 
 
Personen
 
Hamburg: Philipp Henkels wird zum Vorstandmitglied der Garbe Logistic bestellt und wird die Bereiche Finanzen, Controlling, Recht und Fondsmanagement übernehmen. Zuvor war er in leitender Funktion bei der WestInvest, sowie zuletzt als Geschäftsführer der IVG Private Funds.
 
Hamburg: Jens Müller wird vom Vorstand der HSH Real Estate zum neuen Geschäftsführer der HGA Capital ernannt und wird die Gesellschaft gemeinsam mit Lutz von Stryk leiten. Der bisherige Geschäftsführer Matthias Voss verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*