Newsletter: Donnerstag, 03. Juli 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format

Running Deals
 
Hamm-Herringen: Häusser-Bau erwirbt 53 WE in der Heidhof-Siedlung Fangstraße, Waldstraße und Braunshof von THS Wohnen. Häusser plant, die Wohnungen zu privatisieren.
 
Hamburg: Die Indivumed GmbH, Hamburg, mietete über 2.400 Quadratmeter Büro- und Laborfläche in der Hansestadt über die Berater der Hamburger Niederlassung von Atisreal. Das auf die Entwicklung individualisierter Krebstherapien spezialisierte Unternehmen wird die Räume in Hamburg-Eppendorf voraussichtlich Anfang August beziehen. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich im Centrum für Innovative Medizin, CIM. Eigentümerin des Objekts ist die SEB Immobilien Investment GmbH, Frankfurt am Main.
 
Lahr: Ein Wohnpaket im Wert von 1,3 Mio. Euro wurde von Engel & Völkers Commercial Freiburg vermittelt. Das Anlageobjekt in Lahr (Geroldsecker Vorstadt 51 + 53 und Hugo-Eckener-Str. 10 + 12) verfügt insgesamt über 28 Wohneinheiten mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 2.124 qm. Darüber hinaus gehören 28 Tiefgaragen-Stellplätze und acht Einzelgaragen zu den 1990/91 gebauten Wohnhäusern.
 
Ludwigshafen: In einem exklusiv durch die Berliner Niederlassung der Angermann-Gruppe durchgeführten Bieterverfahren konnte sich der börsennotierte britische Investor Hansteen Holdings plc. durchsetzen und den Rheinblock in Ludwigshafen erwerben. Der Gebäudekomplex umfasst ca. 6.600 m² Büro- und Einzelhandelsfläche sowie ca. 3.500 m² Wohnfläche. weiter lesen »
 
Ratingen: Die Professional Consulting Information Technology GmbH (PCIT) mietet 445 m² Bürofläche im Ratinger Gewerbepark „Business In-West“, Berlinerstraße 91-101. Eigentümerin der Immobilie ist die German Acorn Real Estate GmbH mit Sitz in Köln. PCIT aus München unterzeichnete einen Mietvertrag über fünf Jahre und besitzt zudem die Option auf weitere 280 m² Nutzfläche. Die GCM Gebäude und Centermanagement GmbH in Düsseldorf trat als Vermittler in Erscheinung.
 
Värmdö/Schweden: Invesco Real Estate erwirbt für den von ihr betreuten Spezialfonds iii-BVK Europa ein Fachmarktzentrum für knapp 40 Mio. Euro.
 
 
Nachrichten
 
Berlin: Die Berliner Flughäfen haben die Arbeiten am ersten 185 Meter langen Teilabschnitt des Bahnhofsrohbaus termingerecht abgeschlossen. Dieser Abschnitt bildet das Fundament für das BBI-Terminal. Insgesamt wird der unterirdische BBI-Bahnhof 405 Meter lang und 60 Meter breit und verfügt über zwei Bahnsteige für den Regional- und Fernverkehr sowie einen S-Bahnsteig. weiter lesen »
 
Essen: Die HOCHTIEF-Tochtergesellschaft Leighton meldet zum Monatsanfang gleich drei neue Projekte über insgesamt 340 Mio. Euro: weiter lesen »
 
Moskau: Die Aareal Bank AG hat zum 1. Juli 2008 eine Repräsentanz in Moskau eröffnet. Nach Vergabe der offiziellen Zulassung durch die Central Bank of the Russian Federation (CBR) ist das Büro im Zentrum der russischen Hauptstadt nun autorisiert, auf dem russischen Markt aktiv zu werden. Die Eröffnung der neuen Repräsentanz ist für die Aareal Bank ein wichtiger Schritt für den im Rahmen ihrer breiten globalen Diversifizierung angestrebten weiteren Ausbau des Kreditportfolios in Zentral- und Osteuropa (Central and Eastern Europe, CEE). weiter lesen »
 
Stuttgart: Hines Immobilien will als Projektentwickler das Gebäude der ehemaligen Oberpostdirektion zu einem modernen Geschäftshaus umbauen. Das voraussichtliche Investitionsvolumen beläuft sich auf 100 Mio. Euro, die Gesamtmietfläche beträgt 25 500 qm. Die Fertigstellung ist für das zweite oder dritte Quartal 2009 geplant.
 
 
Marktinfo´s
 
Berlin: Engel & Völkers Commercial legt aktuell die Ergebnisse der groß angelegten Frequenzzählung vor. Die Passentenfrequenz wurde an insgesamt 39 Zählpunkten in den 1a-Einkaufslagen von 13 deutschen Städten erhoben: Berlin, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Die Research-Experten der Gewerbemakler von Engel & Völkers erheben diese Daten nun schon im 14. Jahr in Folge. weiter lesen »
 
Deutschland: Bereits im 14. Jahr in Folge hat das Research-Team von Engel & Völkers Commercial umfangreiche Daten zur Passantenfrequenz in Deutschlands Geschäftsstraßen erhoben. Die Passanten wurden an insgesamt 39 Zählpunkten in den 1a-Einkaufslagen 13 deutscher Städte gezählt: Berlin, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Zähltermin war jeweils ein Dienstag und ein Samstag im Mai bzw. Juni. Um eine Verzerrung der Ergebnisse – etwa durch die zunehmende Bedeutung von Stadtfesten – zu vermeiden, wurde kein einheitlicher Zähltermin für alle Standorte gewählt; die Samstagszählungen fanden an zwei Wochenenden statt. Gezählt wurde durchgängig auf jeweils beiden Straßenseiten (Ausnahme: Königsallee in Düsseldorf). Die Ergebnisse der Messungen liegen nun vor. weiter lesen »
 
Frankfurt: Die Bagger haben zwar Stellung auf dem Gelände des geplanten EZB-Neubaus bezogen, den Spekulationen tut das aber keinen Abbruch, im Gegenteil: von "Termin verschieben" bis "gar nicht mehr Bauen" reichen die Spekulationen mittlerweile und das führt nun dazu, dass die 70.000 qm , die normalerweise bei eigengenutzten Flächen ab Baubeginn mit zum Umsatzvolumen gezählt werden, erst einmal in der Statistik außen vor bleiben. Doch auch ohne die EZB-Quadratmeter bestätigt sich der Trend der letzten Quartale: es geht weiter aufwärts auf dem Frankfurter Bürovermietungsmarkt, so Jones Lang LaSalle, und die Nutzer erweisen sich als anmietungsfreudige Klientel. weiter lesen »
 
München: Selbst in der Bayerischen Immobilienhochburg kann es nicht immer Rekorde geben. Nach einem fulminanten Jahresstart (1. Quartal: 226.000 qm mit fast 300 Mietverträgen) ging es im zweiten Quartal deutlich ruhiger zu, so Jones Lang LaSalle (JLL) zum Bürovermietungsmarkt München. Das gilt aber nur im Vergleich mit der eigenen Leistung. Denn über 220 Abschlüsse wurden zwischen April und Ende Juni in keiner anderen Immobilienhochburg realisiert. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Einzelhandelsflächen – In den Innenstädten stehen die Obergeschosse leer Von Eckhard Brockhoff Bis in die 70er Jahren hinein nutzten Einzelhändler Ober- und Untergeschosse. Das hat sich geändert: Heute lassen sich Ober- und Untergeschosse kaum noch an den Einzelhandel vermieten. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Hamburg: Jan-Peter Schmidt, bislang Projektleiter und Prokurist beim Bankhaus M.M. Warburg, ist in den Vorstand bei der Deutschen Zweitmarkt berufen worden und zuständig für Finanzen, Handelsabwicklung und IT-Services.
 
München: Christian Kühni übernimmt die Leitung des neuen zentralen Geschäftsbereiches bei der UniCredit-Group.