Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format
Running Deals
Berlin: Ampelmann expandiert weiter und mietet im Wissenschaftsforum
Das Department Retail der Savills Immobilien Beratungs-GmbH hat ca. 85 m² Einzelhandelsfläche in Berlin an die Ampelmann GmbH Berlin vermittelt. Für ihren neuen Designartikel/Ampelmannshop mietet das erfolgreiche und international bekannte Lifestyle-Unternehmen im Herzen von Berlin von EPM Assetis GmbH. Die Eröffnung des Shops im Objekt „Wissenschaftsforum“ am Gendarmenmarkt in der Markgrafenstraße 37/ Taubenstraße 30 in Berlin-Mitte, ist noch für den September 2008 geplant. Damit hat Savills die Expansion des Lifestyle-Unternehmens um einen weiteren Store erfolgreich begleitet.
Berlin: KATHARINENHOF übernimmt Wohn- Pflegewelt Lahnblick GmbH
Mit der Übernahme der Pflegeeinrichtung Wohn- und Pflegewelt Lahnblick GmbH baut die KATHARINENHOF® Seniorenwohn- und Pflegeanlage Betriebs-GmbH ihre Marktpräsenz in Deutschland weiter aus. Ab dem 1. Oktober 2008 verfügt die Gesellschaft über 128 zusätzliche Pflegeplätze in Rheinland-Pfalz, welches zukünftig als weitere Schwerpunktregion für KATHARINENHOF® etabliert werden soll. Neuer Eigentümer des Hauses ist der Sireo Immobilienfonds No. 5 SICAV-FIS, ein von der Corpus Sireo gemanagter Pflegeheimfonds. Dieser hat die Einrichtung von der Volksbank Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH übernommen, die sich in Zukunft verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wird. weiter lesen »
Bremen: Promod mietet Einzelhandelsfläche
Im Zuge der weiteren Expansion eröffnet das französische Modelabel Promod ein Geschäft in der Toplage von Bremen. Die in Bremen, Obernstraße 45/47 angemietete Einzelhandelsfläche hat ca. 550 m² und wurde vormals von Xanaka genutzt. Die Fläche wird Promod nach entsprechenden Um- und Ausbauarbeiten kommenden Freitag, den 05.09.2008 eröffnen. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Vermieters und des Mieters Promod erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts.
Essen: Hochtief mit Neuaufträgen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Australien
Beteiligungen der HOCHTIEF-Tochtergesellschaft Leighton haben Neuaufträge im Wert von etwa 609 Mio. Euro gewonnen. Die Al Habtoor Leighton Group errichtet in einem Joint Venture die Quartiersentwicklung Tameer Towers in Abu Dhabi. Das Pojekt hat ein Gesamtvolumen von zirka 1,18 Mrd. Euro (6,4 Mrd. AED); der Anteil der Al Habtoor Leighton Group daran liegt bei fast 388 Mio. Euro (2,1 Mrd. AED). John Holland sicherte sich erst kürzlich gleich zwei Aufträge: In Melbourne ertüchtigt das Unternehmen für 141 Mio. Euro (240 Mio. AUD) die Westgate Bridge. Außerdem erweitert John Holland eine Raffinerie für Aluminiumoxid in Queensland. Das Projektvolumen beläuft sich auf 80 Mio. Euro (136,5 Mio. AUD). weiter lesen »
Karlsruhe: stores and concepts vermittelt 220 qm Ladenfläche
Nach Klärung der konzeptionellen und bautechnischen Begebenheiten konnten auf der Kaiserstraße 120 die Voraussetzungen für eine Filiale des niederländischen Filialisten Hunkemöller geschaffen werden. Das Wäschekonzept aus der Maxeda-Gruppe mietet hier ca. 220 m². Eine Eröffnung ist zum Frühjahr 2009 geplant. Die Konzeption zur Liegenschaft Kaiserstraße 120, sowie die Vermittlung des Mietvertrages und die Beratung der Parteien erfolgte durch das Team von stores and concepts, Düsseldorf.
Osaka: DEGI International investiert erstmals in Japan
Die DEGI, Teil der Aberdeen Property Investors Gruppe, hat mit der Kaufvertragsunterzeichnung für das vollvermietete Einzelhandelsobjekt „La Porte Shinsaibashi“ in Osaka erstmals in Japan investiert. Das Investitionsvolumen beträgt rund 90 Millionen Euro. Die Immobilie wurde über eine Grundstücksgesellschaft indirekt erworben und wird in den auf weltweite Gewerbeimmobilien fokussierten Offenen Immobilien-Publikumsfonds DEGI INTERNATIONAL eingebracht. Verkäufer ist eine Objektgesellschaft des AIG Global Real Estate Fonds. Die DEGI wurde bei dieser Transaktion vom Institutional Transaction Team von CB Richard Ellis Tokyo beraten. weiter lesen »
Wiesbaden: DIK GmbH investiert weiter
Das stilvolle Wohn- und Geschäftshaus Oranienstraße 50 in Wiesbaden wechselte den Besitzer. Käufer ist die Firma Deutsche Immobilien & Kapital Wohnen GmbH in Frankfurt. Die ca. 1892 erbaute Liegenschaft verfügt über eine Gesamtfläche von rd. 1.120 m² auf einem ca. 350 m² Grundstück. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Vermittelnd tätig war die Firma Steinbauer Immobilien KG aus Wiesbaden.
Nachrichten
Berlin: GdW begrüßt Zinssenkung der KfW beim CO2-Gebäudesanierungsprogramm
Nach viermaliger Erhöhung hat die KfW die erste Zinsreduzierung beim CO2-Gebäudesanierungsprogramm in 2008 verkündet, begrüßte Lutz Freitag, Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen das aktuelle Rundschreiben der KfW. Der Zinssatz werde um 25 Basispunkte von 3,39 auf 3,14 Prozent gesenkt. Diese Entwicklung spiegele die entspannte Situation auf dem Markt der wohnungswirtschaftlichen Finanzierung wider. weiter lesen »
Düren: Goodman und Metsä Tissue feiern Richtfest
Die Goodman Group und Metsä Tissue, einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von verschiedensten Papier- und Küchentüchern sowie Backpapier, feiern am Donnerstag, den 4. September, das Richtfest für eine über 36.000 m² große Logistikanlage in Düren. Auf einem 6,3 ha großen Grundstück errichtet Goodman neben der knapp 36.000 m² umfassenden Logistikanlage auch 250 m² Bürofläche. Als Teil seiner Supply Chain Optimierung nutzt Metsä Tissue die neue Anlage als Zentrallager und erweitert somit gleichzeitig seine Lagerkapazität in Europa. Das neue Logistikzentrum liegt in unmittelbarer Nähe zu der bereits bestehenden Produktionsstätte. Die Bauarbeiten für die Logistikanlage hatten erst im Juni 2008 begonnen, die Übergabe ist noch für dieses Jahr geplant.
Frankfurt: DIC Asset setzt Verkaufsstrategie erfolgreich fort
Die Frankfurter DIC Asset AG hat im Rahmen mehrerer Transaktionen sechs Gewerbe-Immobilien mit einer Gesamtfläche von rund 17.000 qm und einem Gesamtvolumen von rund 27 Mio. Euro verkauft. Die Immobilien befinden sich in guten Lagen in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mannheim und Bensheim. Von dem Gesamtvolumen entfallen auf die DIC Asset AG dabei 16,7 Mio. Euro, die mit 15,2 Mio. Euro das Segment Value-added und mit 1,5 Mio. Euro opportunistische Co-Investments betreffen. weiter lesen »
Hamburg Trust: Deutsche Anleger können erstmals in australisches Shopping-Center investieren
Die Hamburg Trust Grundvermögen und Anlage GmbH hat mit dem Vertrieb ihres ersten Australien-Fonds „shopping edition“ begonnen. Mit dem sicherheitsorientierten Einzelhandelsfonds haben deutsche Anleger erstmals die Möglichkeit, in ein Shopping-Center in Australien zu investieren. Die Fondsimmobilie liegt in Melbourne. weiter lesen »
Hamburg/Kiel: HSH Nordbank finanziert Marktführer für Self-Storage-Immobilien mit 400 Mio. Euro
Die HSH Nordbank stellt eine Finanzierung im Gesamtvolumen von 325 Mio. Britischen Pfund (400 Mio. Euro) mit einer Laufzeit von fünf Jahren für die Big Yellow Group bereit. Sie übernimmt dabei die Rolle des alleinigen Lead Arrangers. Diese Mittel lösen die vorherige Finanzierung eines Konsortiums unter der Führung der Royal Bank of Scotland ab. weiter lesen »
Heidelberg: Makler-Umfrage zum Energieausweis von DB Immobilien – Weiterhin Aufklärungsbedarf
Wer eine ältere Wohnimmobilie vermieten oder verkaufen möchte, muss seit Juli einen Energiepass bereithalten, der Auskunft über die Energieeffizienz des Gebäudes geben soll. Ab Januar 2009 gilt die Ausweispflicht dann auch für Wohnobjekte mit Baudatum nach 1965, und ab Juli 2009 werden Gewerbeimmobilien in die Ausweispflicht genommen. So weit die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Eingeführt wurde die Regelung, um für mehr Transparenz auf dem Immobilienmarkt zu sorgen. Wie der Energieausweis tatsächlich von Kaufinteressenten und Verkäufern angenommen wird, ermittelte eine im August durchgeführte Makler-Umfrage von DB Immobilien, Kooperationspartner der Deutschen Bank. weiter lesen »
München: Immobilienfonds Focus Nordic Cities beendet erstes Geschäftsjahr erfolgreich
Der offene Immobilienfonds „Focus Nordic Cities" hat sein erstes Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen. Wie die Initiatorin Catella Real Estate AG KAG mitteilt, beträgt die Jahresperformance 5,9 Prozent. weiter lesen »
München: conject AG schließt Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Mio. Euro erfolgreich ab
Das Münchner Softwareunternehmen conject AG hat erfolgreich eine Finanzierungsrunde in Höhe von fünf Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wurde von Seventure Partners unter Beteiligung des bestehenden Investors Earlybird angeführt. Damit hat das Unternehmen seit der Gründung über 20 Millionen Euro an Venture Capital und Wachstumskapital erhalten. Earlybird ist Frühphaseninvestor bei der conject AG und beteiligt sich weiterhin aktiv an deren strategischer Ausrichtung. weiter lesen »
München: Neubau der ADAC-Zentrale in Sendling nimmt Fahrt auf
Der Neubau der ADAC-Zentrale in München-Sendling nimmt Fahrt auf: Für die Bauausführung im Wert von rund 200 Mio. Euro haben die Ed. Züblin AG, Direktionen Nord u. Bayern, und der ADAC eine Arbeitsgemeinschaft (ARGE) „Neubau ADAC-Zentrale“, basierend auf dem Partneringmodell Züblin teamconcept, gegründet. Züblin und ADAC sind je zur Hälfte an dieser ARGE beteiligt – ein Modell, das mehr Kostensicherheit bietet, Risiken klar begrenzt und Optimierungen ermöglicht, bei denen die wirtschaftlichen Interessen beider ARGE-Partner berücksichtigt werden. weiter lesen »
Wiesbaden/München: Kofler Energies Competence Center für Energieeffizienz – Wegweisende Neugründung an der European Business School (EBS)
Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2008/2009 ist am Real Estate Management Institute (REMI) der European Business School (EBS) in Wiesbaden das "Kofler Energies Competence Center für Energieeffizienz" gegründet worden. Es ist das erste Competence Center dieser Art in Deutschland. Die Kofler Energies AG wird das neue Center über einen Zeitraum von drei Jahren begleiten und finanzieren. Leiter des Kofler Energies Competence Center wird Dipl.-Kfm. Alexander Reichardt. Ein eigenes wissenschaftliches Team wird sich speziellen Forschungsfragen zur Energieeffizienz widmen. Ziel ist eine exzellente Forschung in den Bereichen Energieeffizienz und Nachhaltigkeitsstrategien für gewerbliche Immobilienportfolios. Durch Maßnahmen zur Effizienzsteigerung lassen sich sowohl Energiekosten als auch CO2-Emissionen signifikant reduzieren. weiter lesen »
Marktinfo´s
Düsseldorf: Kempers Jones Lang LaSalle legt Studie zur Bankenpräsenz in Deutschlands Einkaufsstraßen vor
Kemper’s Jones Lang LaSalle hat die aktuellen Veränderungen im Bankengewerbe zum Anlass genommen, die Präsenz der wichtigsten Institute in Deutschlands Innenstädten zu untersuchen. weiter lesen »
Reportagen
Näher am Kunden – das Comeback der Bank-Filialen?
Von Dr. Uwe Koch – „Automaten ersetzen Filialen“ oder „Das Sterben der Bankfilialen“ – Schlagzeilen mit denen Personaleinsparungen und die Schließung von Filialen im Bankensektor in den vergangenen Jahren einher gingen. Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Banken haben bei den Kreditbanken seit Ende 2001 rund 6.700 Filialen geschlossen, die Sparkassen und Landesbanken zusammen knapp 3.100, die Kreditgenossenschaften 2.470 und die übrigen Institute rund 1.960. weiter lesen »
Personen
Köln: CRE bestellt Volker Lemke zum Finanzvorstand und Friedrich Thiele zum Vorstand Immobilien
Der Aufsichtsrat der Colonia Real Estate AG (ISIN DE0006338007) hat auf seiner heutigen Sitzung mit Wirkung zum heutigen Tage Volker Lemke zum neuen Vorstand Finanzen (CFO) und Friedrich Thiele zum Vorstand Immobilien (CIO) des Unternehmens berufen. Damit wird der Vorstand in zentralen Bereichen durch langfristig orientierte und unternehmerisch denkende Persönlichkeiten verstärkt und auf eine breite Basis gestellt. weiter lesen »