Newsletter: Mittwoch, 28. Mai 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format

Running Deals

Berlin: Irische Investorengruppe beteiligt sich mehrheitlich an Premiumfläche der INVESTA Immobiliengruppe am künftigen Flughafen BBI. Ein irisches Investorenkonsortium hat sich an einem rund 34 Hektar großen Areal an der nördlichen Grenze des Flughafen Schönefeld beteiligt. Bei dem Areal handelt es sich um eine der absoluten Premiumflächen direkt am zukünftigen Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI). Das irische Investorenkonsortium hat ihr Kapital in der Bulberry Properties Limited gebündelt. Hieran sind insbesondere die Brüder Ulick und Des McEvaddy beteiligt, welche in der internationalen Luftfahrtindustrie und Immobilienentwicklung tätig sind. Des Weiteren sind Investoren von FGS, eine der größten Irischen Vermögensverwaltungen, beteiligt. weiter lesen »
 
Dresden: Die Investment-Berater von DB Immobilien, Kooperationspartner der Deutschen Bank, vermittelten ein Bürohaus im Universitätsviertel von Dresden an die TLG Immobilien GmbH. Das Bürohaus verfügt über eine Mietfläche von ca. 1.500 m² und ist vollständig vermietet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
 
Düsseldorf: Die auf Taschen spezialisierte Görz Warenhandelsgesellschaft xbags hat in Düsseldorf, Flingerstraße 66 ca. 200 m² Einzelhandelsfläche angemietet. Die Eröffnung erfolgte vor kurzem. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Eigentümers und des Mieters erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts.
 
Hannover: Kemper’s Jones Lang LaSalle Retail hat die Transaktion des Fachmarktzentrums Walsroder Straße 123-125 in Hannover-Langenhagen beratend begleitet und vermittelt. Die Immobilie mit etwa 5.500 m² Nutzfläche wurde von einem Privatinvestor an eine Münchner Immobilienanlagegesellschaft veräußert, die es in einem geschlossenen Immobilienfonds platziert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Immobilie befindet sich auf einem 11.500 m² großen Grundstück und wurde erst im Herbst 2007 eröffnet. Langfristige Ankermieter sind Extra, Plus, dm-drogerie markt und Ernsting’s. Weitere Mieter sind die Verlagsgesellschaft Madsack sowie diverse Nahversorger und Arztpraxen. Das Fachmarktzentrum verfügt zudem über knapp 200 Stellplätze.
 
Herford: Die Snipes Textil GmbH aus Köln, ein führendes Einzelhandelsunternehmen im Bereich Streetwear, mietet 150 m² für einen neuen Store in Herford, Alter Markt 6. Die Räumlichkeiten wird Snipes im Spätsommer übernehmen und nach entsprechenden Ausbaumaßnahmen im Herbst dieses Jahres eröffnen. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Eigentümers und des Mieters erfolgte über storescouts.
 
Hilden: In Hilden bei Düsseldorf hat die Realogis Niederlassung NRW 2000 qm Flächen an Rhenus eonova vermittelt. „Das Umschlagslager im Hildener Gewerbepark in der Ellerstraße 101 ist Teil eines neuen deutschlandweiten Transportnetzes für die Krankenhauslogistik von Rhenus eonova,“ so Kresimir Basic, Senior Consultant im Bereich Industrial Services bei Realogis Immobilien Düsseldorf GmbH und für das Gebiet Düsseldorf zuständig.
 
Mainz: Der Telekommunikationsanbieter Vodafone hat in Mainz, Am Brand 5 ca. 150 m² Einzelhandelsfläche angemietet. Die Geschäftsfläche, die vormals durch Yves Rocher genutzte wurde, wird Vodafone diese Woche übernehmen und nach entsprechenden Umbaumaßnahmen in Kürze eröffnen. Die Vermittlung des Mietvertrages erfolgte über storescouts.
 
München/Köln: Die German Acorn Real Estate GmbH hat die Verwaltung der Sana Kliniken AG als neuen Mieter für ein Objekt in Ismaning gewonnen. Die Büroimmobilie in der Oskar-Messter-Straße 22-24 ist Bestandteil des „Herkules-Portfolio“, das Ende 2006 erworben wurde. Ismaning ist ein gut etablierter Bürostandort zwischen München und dem Flughafen München. Vermittelnder Makler war Ritter Immobilien Management. Begleitet wurden die Vertragsverhandlungen durch die CRE Resolution GmbH, die als Asset Manager für das Herkules Portfolio zuständig ist. Die Sana Kliniken AG wird ab 1. April 2009 eine Teilfläche von rund 6.500 m² beziehen sowie über 100 Parkplätze nutzen. Der Mietvertrag hat zunächst eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2020.
 
Potsdam/Döbeln: Die DKB Immobilien AG-Gruppe erhielt vom Stadtrat der sächsischen Stadt Döbeln den Zuschlag für den Erwerb von rund 2.100 kommunalen Wohnungen. Damit geht fast der gesamte Wohnungsbestand der städtischen Döbelner Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH auf die DKB Immobilien AG-Gruppe über. Der Kaufpreis beträgt rund 43,5 Mio. Euro. weiter lesen »
 
 
Nachrichten
 
Berlin: Die Zwischenbilanz ein Jahr nach der REIT-Einführung in Deutschland ist laut dem Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. (BFW) ernüchternd: „Der REIT droht zum Ladenhüter zu verkommen. Nach einem erhofften Boom haben sich bis heute lediglich zwei Unternehmen zu einem REIT gewandelt, acht Unternehmen befinden sich im Vor-REIT-Status und vier Unternehmen haben REIT-Pläne. Das ist eine enttäuschende Bilanz, wenn man bedenkt, dass der UK-REIT in Großbritannien zum gleichen Zeitpunkt eingeführt wurde und sich mittlerweile 16 Unternehmen erfolgreich zu einem UK-REIT gewandelt haben“, so BFW-Präsident Walter Rasch anlässlich des ersten Jubiläums des REIT-Gesetzes. weiter lesen »
 
Berlin: Förmliches Vergabeverfahren für Tempelhofer Damm startet. Das rund 17.000 m² große Grundstück nördlich des Rathauses Tempelhof am Tempelhofer Damm 161-165 steht wieder zum Verkauf. Der Liegenschaftsfonds Berlin wird das Areal erstmals im Zuge einer so genannten förmlichen Vergabe veräußern. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Bezirk, im Kaufvertrag auch Bauverpflichtungen oder den Abschluss eines städtebaulichen Vertrags zu regeln. weiter lesen »
 
Frankfurt: Deka Immobilien Monitor – Kreditkrise beugt Spekulationen vor. Die Kreditkrise trifft die Immobilienmärkte im Marktzyklus zu einem relativ günstigen Zeitpunkt. Sie sorgt zudem dafür, dass es an den meisten Standorten in absehbarer Zeit nicht zu einem Überangebot an Flächen kommen wird. Zu diesen Ergebnissen kommt die DekaBank in der jüngsten Ausgabe des Deka Immobilien Monitors. „Der Immobilienmarkt erhält durch die Kreditkrise einen Dämpfer“, so Dr. Matthias Danne, Immobilienvorstand der DekaBank. „Statt spekulativem Neubau sehen wir, dass Entwicklungsprojekte auf den Prüfstand gestellt werden und immobilienwirtschaftliche Entscheidungsparameter wieder in den Vordergrund rücken. Den Gewerbeimmobilienmärkten droht keine Spekulationsblase. weiter lesen »
 
Mailand/Hamburg: In einer außerordentlichen Sitzung hat das Direktorium der Pirelli RE die Auflage eines europäischen Fonds mit einem Investitionsvolumen von bis zu 1 Mrd. Euro angekündigt. Die Zielsetzung des ersten Fonds wird die Investition in Büro- und Einzelhandelsimmobilien in Ländern sein, in denen die Pirelli Gruppe bereits präsent ist, unter anderem auch in Deutschland. Desweiteren wurde vom Direktorium in der gleichen Sitzung eine neue Organisationsstruktur der Gruppe beschlossen. Angesichts der Bedeutung dieses Projektes, wurde Olivier De Poulpiquet die Verantwortung für alle "Investment & Fonds Raising" Aktivitäten übertragen und die Befugnisse von zwei weiteren Managern, Paolo Bottelli sowie Massimiliano Bertolino, erweitert.
 
Sydney: Goodman hat seine operativen Ergebnisse für das dritte Quartal 2008 (Ende 31. März 2008) bekannt gegeben und bestätigt seine Jahresprognose von einem achtprozentigen Gewinnwachstum pro Aktie. Aufgrund seiner spezialisierten, weltweiten Plattform wird das Unternehmen seinen Anteil in den Kernmärkten weiterhin steigern. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Einzelhändler wollen mehr Transparenz und weniger Dekoflächen Von Prof. Dr. Petra Brockhoff, Brockhoff & Partner Immobilien GmbH – Die Zeit des aufwendig dekorierten Schaufensters geht zu Ende. Mit offenen Ladenfronten wollen die Einzelhändler die Kunden in die Läden ziehen weiter lesen »
 
 
Personen
 
München: Hypo Real Estate wählt 6 Mitglieder neu in den Aufsichtsrat: Francesco Ago, Prof. Dr. Gerhard Casper, Dr. Thomas M. Kolbeck, Maurice O´Connell, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Tietmeyer und Johan van der Ende. Die Vergrößerung des Gremiums soll dem veränderten Profil und der neuen Struktur des Konzerns nach dem 2007 erfolgten Erwerb der DEPFA Bank Rechnung tragen.