Oestrich-Winkel: EBS unterzeichnet neues Lufthansa Cargo University Program

Es war eine wichtige Weichenstellung mit großer Perspektive: Auf dem Campus Rheingau wurde jetzt feierlich ein Vertrag zwischen der Lufthansa Cargo und der European Business School (EBS) unterzeichnet. Dr. Roland Busch, Vorstandsmitglied für Finanzen und Personal der LH Cargo, und EBS Rektor Professor Dr. Christopher Jahns besiegelten das „Lufthansa Cargo University Program“. Künftig wird man enger in Lehre, Forschung und Weiterbildung zusammenarbeiten, vor allem die Aus- und Weiterbildung im Bereich Aviation Management soll kontinuierlich verbessert und erweitert werden.

„Es geht uns im Kern um die gemeinsame Verantwortung für den Standort Deutschland“,

erklärte Professor Jahns. Die EBS biete hierbei die interdisziplinäre Kompetenz in den Feldern, die für LH Cargo essentiell seien: Logistik, Innovationsmanagement und Controlling, erläutert LH Cargo Vorstand Dr. Roland Busch die Kooperation.

Professor Ronald Gleich, Leiter des Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship (SIIE), betrachtet das neue Programm als zukunftsweisende Kooperation:

„Nur solche Unternehmen werden sich langfristig im globalen Wettbewerb behaupten, die die Fähigkeit zur Weiterentwicklung auf der Basis der jeweiligen Marktbedingungen und des Kundenbedarfs besitzen.“

Das SIIE begleite Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung von Strukturen, Prozessen und Steuerungsinstrumenten zur Stärkung ihrer Innovationskraft und somit zur nachhaltigen und erfolgreichen Positionierung am Markt.

„Wir freuen uns, mit LH Cargo einen Partner gewonnen zu haben, der gemeinsam mit der EBS diese Bereiche in der Lehre, Forschung und Weiterbildung ausbauen wird“,

so Gleich.

Quelle: EBS, 15.09.2008