Richtfest für Geschäftshaus in Osnabrück

Das Geschäftshaus Große Straße in der Osnabrücker Fußgängerzone, entwickelt von Pirelli RE, feiert heute im Beisein von Bürgermeister Boris Pistorius Richtfest. Das Objekt mit rund 7.000 Quadratmetern Einzelhandelsfläche gilt schon jetzt als architektonisches Highlight und ist über die Haupteinkaufsstraßen Große Straße und Große Hamkenstraße zugänglich.

„Mit dem Geschäftshaus Große Straße realisieren wir eine weitere erfolgreiche Einzelhandels-Projektentwicklung und freuen uns über den guten Baufortschritt und die hohe Akzeptanz der Osnabrücker für dieses Projekt“,

erläutert Martin Mörl, Geschäftsführer Pirelli RE Development Deutschland.

„Wir befinden uns mit dem Geschäftshaus Große Strasse in der besten Lage von Osnabrück. Das hohe Mieterinteresse für unser Objekt bestätigt unsere Konzeption und die Wertigkeit der Stadt Osnabrück für den Einzelhandel“.

Gleichzeitig bedankt sich Martin Mörl für die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt.

„Das Projekt ist von hoher Bedeutung für die Stadt Osnabrück und wird den Einzelhandelsstandort und die städtebauliche Qualität der Innenstadt weiter aufwerten“,

sagt Boris Pistorius, Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück.

Bereits fünf Monate vor Fertigstellung ist das Objekt zu hundert Prozent vermietet. Ankermieter ist mit rund 4.800 Quadratmetern Mietfläche auf drei Etagen das Bekleidungshaus C&A Fashion und verlegt somit seinen Sitz innerhalb Osnabrücks in das Geschäftshaus Große Strasse. Als weitere Großmieter haben sich zwei neue Betreiber für Osnabrück entschieden, die Parfümerie Pieper und der holländische Mieter Xenos aus dem Bereich „Accessoires“. Zudem zieht der bekannte Osnabrücker Optiker „Brillenmacher“ in die neue Immobilie ein. Somit entstehen knapp 7.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche mit einer Fassadenbreite von 27 Metern zur „Große Straße“ und 45 Metern zur „Große Hamkenstraße“.

Die Planung von den Architekten nps Tchoban Voss aus Hamburg besticht durch großflächige Glaselemente sowie hellen Naturstein. Die bauliche Erstellung erfolgt unter Leitung des Osnabrücker Generalunternehmers Köster Bau. Die Einzelhandelsgeschäfte eröffnen im vierten Quartal 2009 – pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.

gi24/Pirelli RE

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*