Die HOCHTIEF Construction AG ist als Generalunternehmer mit dem Bau von vier neuen Projekten in Osteuropa beauftragt worden. Das Auftragsvolumen beträgt insgesamt 143 Mio. Euro. Die Tochtergesellschaft HOCHTIEF Russia wird eine Schokoladenfabrik für die russische Vertretung des Ferrero-Konzerns bauen. Gleich drei neue Aufträge verbuchte HOCHTIEF Polska: ein weiteres Gebäude für den Warschauer Bürokomplex Adgar Plaza, eine Produktionsanlage für Medizintechnik und ein Einzelhandelszentrum.
Mit einem Auftragswert von zirka 91 Mio. Euro ist der Bau der Ferrero-Schokoladenfabrik in Russland der größte Einzelauftrag. Anfang Juli wurde der Vertrag zwischen HOCHTIEF Russia und Ferrero Russia Zao, einer Tochtergesellschaft der Ferrero Middle and Eastern Europe GmbH, unterzeichnet. Die Süßwarenfabrik mit klimatisierter Lagerhalle entsteht etwa 180 Kilometer östlich von Moskau nahe der Stadt Wladimir. Die Arbeiten sollen Ende 2009 abgeschlossen werden. Durch frühzeitigen Ankauf hat sich HOCHTIEF bereits feste Materialpreise gesichert.
HOCHTIEF Polska ist mit dem Bau von drei Projekten mit einem Volumen von insgesamt knapp 52 Mio. Euro beauftragt worden: In Warschau realisiert die Gesellschaft ein weiteres Gebäude für den Bürokomplex Adgar Plaza. Die Bauarbeiten laufen bis Oktober 2009. Außerdem errichtet das Unternehmen in Tarnowo Podgórne, nahe Posen, eine Produktionsanlage für den Investor Kimball Electronics Poland, einem Hersteller von Medizintechnik. Das Projekt soll im Juli 2009 fertig gestellt werden. Bis zum Frühjahr 2009 baut HOCHTIEF Polska in Lubin ein Einkaufs- und Dienstleistungszentrum. Auch für die polnischen Projekte sind die Materialpreise vertraglich fixiert worden.
Quelle: Hochtief, 23.07.2008