Der international erfolgreiche Händler von Designmöbeln und Wohnaccessoires, Habitat, wird in der Potsdamer Straße 7 am Potsdamer Platz in Berlin auf 1.700 qm einen zweistöckigen Flagship-Store eröffnen. Eigentümer SEB Management hat mit dem Unternehmen einen langfristigen Mietvertrag unterzeichnet. Dieser Erfolg unterstreicht erneut die hohe Wertschätzung, die der Potsdamer Platz als Büro- und Retail-Standort genießt.
Der neue Habitat-Store an Berlins erster Adresse, der im Juli 2015 eröffnet, wird der größte in Deutschland sein. Hervé Giaoui, CEO der französischen Habitat Muttergesellschaft Groupe Cafom: „Der Potsdamer Platz steht für die Neuentwicklung der Stadt und ist heute unter anderem Schauplatz des Filmfestivals Berlinale sowie Anziehungspunkt für Kulturinteressierte, Ausgehfreudige und Shoppingfans. Für uns bietet diese 1a-Lage im Herzen Berlins das perfekte Umfeld für unsere design-orientierten, jungen Produkte.“ An gleicher Stelle, in dem nach DGNB Gold zertifizierten Gebäude Potsdamer Straße 7, befindet sich seit diesem Jahr auch die neue Hauptstadtzentrale von Hubert Burda Media.
Habitat feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen und kann hierzulande auf eine 20jährige Erfolgsgeschichte blicken. Das Unternehmen betreibt in Deutschland weitere fünf Stores. Daniel Lambert, Country Manager Deutschland: „Im kreativen Umfeld Berlins mit seiner boomenden Designszene haben wir für Habitat einen idealen Standort gefunden. Damit wurde ein wichtiger Schritt insbesondere im Hinblick auf die künftige Expansion der Marke getätigt, denn hier können potentielle Francise Partner live erleben, welches Potential Habitat in Deutschland hat.“ Der Vermietungserfolg setzt eine Reihe von Abschlüssen fort, die SEB Asset Management in den vergangenen Monaten in Berlin verbucht hat. Erst im Oktober 2014 konnte das Unternehmen die Eröffnung einer Filiale der größten chinesischen Bank, ICBC, im Gebäude Potsdamer Platz 1 sowie eine Verlängerung des Mietvertrages mit der internationalen Anwaltskanzlei Freshfields vermelden.