Startschuss für den Wohnungsbau im Düsseldorfer Belsenpark

Startschuss für den Wohnungsbau im Düsseldorfer Belsenpark: Kölner Projektentwickler stellt das neue Projekt PANDION parkside vor. PANDION entwickelt im neuen Stadtquartier auf zwei Baufeldern insgesamt 154 Wohnungen – davon werden nun im ersten Bauabschnitt 85 realisiert Die Grundstücke für die neue Wohnbebauung im linksrheinischen Oberkassel liegen direkt am zukünftigen, rund zwei Hektar großen Park. Für die Objektplanung wurden insgesamt vier renommierte Architekturbüros zu einem Wettbewerb eingeladen.

Die schließlich für die zwei Baufelder ausgewählten Entwürfe der Büros kister scheithauer gross und Römer Partner orientieren sich dem Standort und der Umgebung angepasst am klassischen Villenbaustil und schaffen mit ihren klaren geometrischen Formen und den reinweißen Fassaden interessante Wohnlösungen. Ziel der Architekten ist es, mit einer zwar in der klassischen Architektur verwurzelten, aber auch sehr zurückhaltenden Gestaltung eine zeitgenössische Authentizität der Bebauung zu erreichen. Im ersten Abschnitt wird das von kister scheithauer gross entworfene Projekt PANDION parkside one mit 85 Wohnungen realisiert.

Das Neubauvorhaben bietet Wohnungsgrößen zwischen 54 und 208 Quadratmetern und eine Wohnnutzfläche von insgesamt 8.500 Quadratmetern. Baustart ist im Sommer nächsten Jahres, fertiggestellt wird der Gebäudekomplex voraussichtlich bis Ende 2013. Die Quadratmeterpreise für die Wohnungen beginnen bei 3.600 Euro. PANDION erwartet für diesen ersten Bauabschnitt ein Verkaufsvolumen von ca. 42,6 Millionen Euro. Der Belsenpark wird von CA Immo Deutschland (früher Vivico) als gemischt genutztes Quartier realisiert.

Das neue Stadtviertel entsteht auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofs Oberkassel zwischen Belsenplatz, Schanzenstraße, Hansaallee und Prinzenallee. Hier ist ein lebendiger Nutzungsmix aus etwa 450 Wohnungen, Büros, Einzelhandel und Gastronomie vorgesehen. Neben dem großen, zentral gelegenen Park setzen grüne Innenhöfe, Plätze und Dachbegrünungen das landschaftsplanerische Konzept fort.

Die geplante Fußgängerzone soll das vorhandene Einzelhandelsangebot auf der Luegallee ergänzen und gleichzeitig eine natürlich Fortsetzung dieser Einkaufsstraße darstellen. Die Anzahl der Wohnungen im Quartier wurde aufgrund der zu erwartenden Nachfrage nachträglich erhöht: Das linksrheinische Oberkassel zählt zu den begehrtesten Wohnstandorten Düsseldorfs. Zwei Brücken verbinden den durch repräsentative Altbauten geprägten Ortsteil mit der nahen Innenstadt.

Quelle: PANDION AG; Köln