Eine Veränderung gibt es in der Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB: Zum 1. November tritt der Bauingenieur Christian Donath die Nachfolge von Anna Braune an. Die bisherige Leiterin stellt sich neuen beruflichen Herausforderungen.
Der designierte Geschäftsstellenleiter Christian Donath war in den letzten Jahren im Management in der Bauindustrie international tätig. Die Schwerpunkte des zweifachen Familienvaters lagen in den Bereichen Innovation, Forschung und Entwicklung sowie Nachhaltigkeit. Seit April 2008 ist er Mitglied im Führungsteam der DGNB und hat die Entwicklung der letzten Monate aktiv gestaltet. Mit dem Wechsel nach Stuttgart zieht er die logische Konsequenz seines bisherigen Engagements.
Die Umweltingenieurin Anna Braune trieb als Mitinitiatorin die Aktivitäten der 2007 gegründeten DGNB engagiert voran. Ein Höhepunkt dieser Zeit war die erste Consense, Fachausstellung und Internationaler Kongress für nachhaltiges Bauen auf der Neuen Messe Stuttgart mit mehr als 600 Teilnehmern. Die Geschäftsstellenleiterin war wesentlich an der Architektur des geplanten Zertifizierungssystems und an der Etablierung der DGNB in der Bau- und Immobilienwirtschaft beteiligt, was die derzeit mehr als 300 Mitgliedsunternehmen der DGNB beweisen.
Anna Braune ist künftig für das DGNB Gründungsmitglied PE International GmbH, Stuttgart in der Nachhaltigkeitsberatung im Bauwesen aktiv. Parallel möchte die Braune ihre Dissertation vorwärts bringen. Der DGNB steht Anna Braune als aktive Botschafterin auch weiterhin zur Verfügung.
Quelle: DGNB, 17.09.2008