Die TAG Immobilien AG reduziert durch aktives und gezieltes Betriebskostenmanagement die Mietnebenkosten für ihre Mieter in Salzgitter. Seit der Übernahme des Wohnungsbestandes im Jahr 2011 durch die TAG sind die Bereiche Energiekosten, Abfallentsorgung und Hausmeisterdienste optimiert worden. Dies trägt zur Qualitätsverbesserung und Attraktivität des Standortes und vor allem zur Reduktion der Nebenkosten sowie mittelbar zum Abbau des Leerstandes im Portfolio bei.
Die TAG bietet damit ihren Kunden nicht nur bezahlbaren Wohnraum in solider Ausstattung, sondern steuert durch konsequente Verhandlungen mit Energieversorgern und Entsorgungsbetrieben auch die Nachhaltigkeit der Maßnahmen. So wird in Salzgitter umweltfreundlicher Ökostrom über Blockheizkraftwerke an die Haushalte geliefert und je nach individuellem Verbrauchsverhalten können Heizkosten zwischen 60 und 275 Euro pro Wohnung und Jahr eingespart werden. Durch den Wechsel des Dienstleisters und durch die aktive Betreuung der Abfallstandplätze (Hausmüll, Sperrmüll, Altpapier) werden die Entsorgungskosten zukünftig auf weniger als die Hälfte reduziert. Parallel wurden die Hausmeisterdienste für den Gesamtbestand mit einer 24-Stunden-Erreichbarkeit optimiert und für die Mieter ein hochwertiger Service erreicht. Zusätzlich konnte für Zählerablesungen Strom/Gas/Wasser eine moderne Fernablesung installiert werden, die technisch exakte und genaue Verbrauchsgrößen garantiert und weitere Kosten einspart.
Claudia Hoyer, COO der TAG, kommentiert die Vorteile für die Mieter wie folgt: ‚Für uns sind die Betriebskosten einer Wohnung keine reine Durchreichposition an den Kunden. Vielmehr steuern wir durch gezieltes Management im Vorfeld die einzelnen Positionen und prüfen ständig auf mögliche Einsparungen zu Gunsten unserer Mieter. Unsere Wohnungen werden somit wettbewerbsfähiger, das begünstigt den Leerstandsabbau. Darüberhinaus sinken unsere eigenen Leerstandskosten vor Ort ebenfalls deutlich‘.