Die börsennotierte Sparkassen Immobilien AG hat von der Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group und von der Erste Group Bank AG – beide mit Sitz in Wien – Mitteilungen gemäß § 91 Absatz 1 Börsengesetz erhalten. Demnach hat die Wiener Städtische indirekt mehr als 5 % der ausgegebenen Aktien der Sparkassen Immobilien AG erworben.
Die Beteiligung hat sich durch den Verkauf der s Versicherung von der Erste Group Bank AG an die Wiener Städtische ergeben. Das Closing wurde letzte Woche nach der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbs- und der lokalen Versicherungsaufsichtsbehörden bekanntgegeben. Die Erste Group hält künftig 9 % der s IMMO Aktien.
Holger Schmidtmayr, Vorstand der Sparkassen Immobilien AG, kommentiert die Veränderung in der Aktionärsstruktur:
"Mit der Erste Group und der Vienna Insurance Group zählen wir zwei der wichtigsten Finanzdienstleistungsunternehmen in der Region CEE zu unseren Hauptaktionären. Das Netzwerk, die Größe und die Erfahrung beider Unternehmen in unseren Kernmärkten stärken die Sparkassen Immobilien AG nachhaltig und langfristig in ihrer künftigen Entwicklung."
Quelle: Sparkassen Immobilien AG