Zürich: CORESTATE erwirbt über Tochtergesellschaft Mehrheit an ALTA FIDES AG und kündigt Pflichtangebot an

Der von dem Private Equity Investor CORESTATE Capital AG gemanagte Fond CORESTATE German Residential Limited hat über seine Tochtergesellschaft GOETHE INVESTMENTS S.à r.l. weitere 61,3 Prozent der Aktien der ALTA FIDES Aktiengesellschaft für Grundvermögen, Stuttgart, erworben und verfügt damit über eine qualifizierte Mehrheit von 75,5 Prozent an der Gesellschaft. Die GOETHE INVESTMENTS S.à r.l. wird innerhalb der gesetzlichen Fristen ein Pflichtangebot gemäß § 35 Abs. 2 WpÜG für die übrigen ALTA FIDES-Aktien abgeben und dabei eine Gegenleistung in Höhe von voraussichtlich 15 Euro in bar je ALTA FIDES-Aktie bieten.

Das beabsichtigte Angebot enthält eine Prämie von rund 10 Prozent auf den gewichteten durchschnittlichen Börsenkurs der letzten drei Monate vor der Ankündigung des Erwerbs der qualifizierten Mehrheit, die heute erfolgte. Abhängig davon, wie viele Aktionäre das Pflichtangebot annehmen, wird der Fond bis zu 100 Mio. EUR in den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der ALTA FIDES investieren.

Die Aufstockung der Beteiligung an der ALTA FIDES ergänze das Fonds-Portfolio ideal, kommentierte Ralph Winter, Verwaltungsrat der CORESTATE Capital AG, die Transaktion. Die ALTA FIDES verfüge über anerkannte Kompetenz als Projektentwickler von denkmalgeschützten, hochwertigen Wohnungen und biete interessante Perspektiven im Geschäftsfeld „Campus“, das sich auf die Entwicklung von Lifestyle Studenten-Appartements spezialisiert hat.

„Der Erwerb einer qualifizierten Mehrheit an der ALTA FIDES ist der nächste logische und konsequente Schritt nach dem Einstieg des Fonds im Dezember 2007 (Erwerb einer Minderheitsbeteiligung von 14,2%), um unseren Investoren insbesondere das Wachstumspotential der Asset-Klasse „Student Homes“ zu erschließen. ALTA FIDES ist in diesem Segment First Mover und Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen ist bereits heute an sieben Universitätsstandorten mit Projektentwicklungen vertreten. Die Pipeline für weitere studentische Wohnanlagen in Deutschland ist gut gefüllt. Mit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der ALTA FIDES partizipieren wir über die etablierte Plattform der ALTA FIDES von einem schnellen Markteintritt und den damit verbundenen signifikanten Marktanteilen in einem schnell wachsenden und attraktiven neuen Immobiliensegment”,

so Ralph Winter.

Das erfahrene Management-Team der CORESTATE Capital AG werde sein Netzwerk gezielt für die weitere Erschließung des Marktes und die ambitionierten Wachstumspläne des Vorstandes der ALTA FIDES Aktiengesellschaft für Grundvermögen einbringen.

Der Abschluss der Transaktion wird für das 4. Quartal 2008 erwartet.

Quelle: Corestate, 31.07.2008