Sal. Oppenheim Real Estate hat die Aktivitäten im Bereich Real Estate Investment Management in einer neuen Gesellschaft mit dem Namen „4IP Management AG“ in Zürich gebündelt. 4IP (For Indirect Properties) berät institutionelle Anleger und High Net Worth Individuals bei ihrem weltweiten Investment in indirekte Immobilienanlagen und ist gleichzeitig als Investment Advisor für den 4IP European Real Estate Fund of Funds tätig.
Jan Eckert, Managing Director von Sal. Oppenheim Real Estate, kommentiert:
„Was vor rund zweieinhalb Jahren als Projekt- und Beratungsteam für einige der führenden Schweizer institutionellen Immobilieninvestoren begann, hat sich zu einem spezialisierten Nischenplayer entwickelt. Das erfahrene und hoch qualifizierte Team in Zürich arbeitet eng mit den Sal. Oppenheim Standorten in New York und Hong Kong zusammen und schafft so Mehrwert für unsere Investoren“.
Ulrich Kaluscha, Managing Director von 4IP Management AG, ergänzt:
„Die Strukturierung und der Selektionsprozess gehören genauso zu unserer Kernkompetenz wie Sekundärmarkt-Transaktionen und konstantes Monitoring der investierten Funds. Ohne unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Immobilien Corporate Finance, in dem unsere Expertise in Fragen der Immobilienstrategie, von Immobilientransaktionen, des Research, der Bewertung von Immobilien und Immobiliengesellschaften, von steuerlichen, rechtlichen Fragestellungen sowie der Rechnungslegung geschliffen wurde, wäre es nicht möglich, ein professionelles Investmentmanagement von nicht kotierten und kotierten Immobilienanlagen anzubieten“.
Im Bereich Real Estate Securities konnte 4IP mit Claudia Reich Floyd eine der profiliertesten Portfoliomanagerin im deutschsprachigen Raum gewinnen. Frau Reich Floyd, die zuletzt bei Citi Property Investors tätig war, kann dabei auf eine exzellente Performance insbesondere bei Anlagen in börsenkotierte Immobiliengesellschaften verweisen.
Claudia Reich Floyd, Head Real Estate Securities erklärt:
„Die Möglichkeit massgeblich am Auf- und Ausbau von 4IP mitzuwirken, sowie eine spannende unternehmerische Herausforderung anzunehmen, waren für mich ausschlaggebend für den Wechsel zur Sal. Oppenheim Gruppe. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kollegen“.
Quelle: Sal. Oppenheim, 11.07.2008