dm und Esprit sind zukünftig Nachbarn in der Fackelstraße / LÜHRMANN vermittelte. Nach Auskunft des auf innerstädtische 1A-Lagen spezialisierten Maklerunternehmens LÜHRMANN wird das Drogerieunternehmen dm noch in diesem Jahr in sein neues Ladenlokal in der Innenstadt von Kaiserslautern ziehen. Die rund 700 Quadratmeter große Verkaufsfläche befindet sich in dem erst kürzlich komplett umgebauten Geschäftshaus Fackelstraße 15, direkt neben der bisherigen dm-Filiale in der Fackelstraße 13. LÜHRMANN hatte dem Unternehmen den neuen Standort vermittelt.
Die Zukunft des ehemaligen dm ist ebenfalls geklärt. Im kommenden Frühjahr eröffnet hier das Modeunternehmen Esprit seinen ersten Laden in Kaiserslauterns Innenstadt.
Hendrik Poggemann, Geschäftsführer LÜHRMANN Frankfurt: „Die Vermietungen sind das richtige Signal zur richtigen Zeit. Auch wenn die ECE nun endlich grünes Licht hat für ein Center auf dem ehemaligen Karstadt-Areal, halten erfolgreiche Einzelhändler wie dm und Esprit weiter an dem Standort Fackelstraße als Kaiserslauterns Bestlage fest.“ Zudem sollte Kaiserslauterns Neue Mitte auch als Chance verstanden werden, gemeinsam die Einzelhandelsattraktivität der Innenstadt zu stärken und damit die Kaufkraftbindung im Einzugsgebiet weiter zu erhöhen. „Wir gehen davon aus, dass ganz Kaiserslautern von einem richtig dimensionierten und sinnvoll integrierten Center profitieren kann und die gewachsenen Innenstadtlagen daran teilhaben werden. Denn noch immer suchen Einzelhändler nach geeigneten Ladenlokalen in der innerstädtischen Bestlage. Einige von ihnen werden im neuen Center fündig, andere suchen weiterhin nach guten Flächen in der etablierten 1A-Lage Fackelstraße.“
So ist auch der Einzelhändler Depot bislang zufrieden mit seinem vor wenigen Monaten eröffneten Standort eingangs der Fackelstraße. LÜHRMANN hatte dem Anbieter von Wohnaccessoires seinerzeit die Fläche in dem Eckhaus zur Fruchthallstraße vermittelt.