Der jährlich von der Aareal Bank AG und dem Real Estate Management Institute (REMI) ausgeschriebene „Aareal Award of Excellence in Real Estate Research“ geht in die zweite Runde und richtet sich erstmals auch an Studenten internationaler Hochschulen. Der mit insgesamt 10.000 € dotierte Forschungspreis zeichnet wissenschaftlich herausragende Arbeiten in der Immobilienwirtschaftslehre aus.
Wissenschaft und Lehre international vernetzen: Mit dieser konsequenten Weiterentwicklung des im Februar 2008 erstmalig verliehenen Forschungspreises unterstreichen die Ausrichter damit ihre internationale Wirkungsebene. Die Aareal Bank AG ist mit ihrer Drei Kontinente Strategie in Europa, den USA sowie Asien aktiv vertreten und verfügt über lokale Marktexpertise in mehr als 25 Ländern.
„Den Nachwuchs fördern, die Forschung unterstützen, Wissenschaft und Lehre international vernetzen. Das sind die Ziele, die wir mit dem „Aareal Award of Excellence in Real Estate Research“ verfolgen“,
erklärte Dr. Wolf Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank AG. Mit ihrem Engagement bekenne sich die Aareal Bank AG, die bewusst auf die Förderung von Leistungsträgern setze, zudem auch zu ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung.
Mit seiner internationalen Ausrichtung mit mehr als 150 Partnerhochschulen weltweit, dem interdisziplinären Ansatz und seiner konsequenten Ausrichtung auf die Praxis will das REMI Aus- und Weiterbildung in der Immobilienwirtschaftslehre auf höchstem Niveau anbieten und gleichzeitig die Forschung voranzutreiben.
„Bildung lebt von Innovation und diese generieren wir aus exzellenter Forschung. Wir sehen in diesem Award einen besonderen Anreiz insbesondere für junge Wissenschaftler, sich in der Forschung zu engagieren“,
erläuterte der Leiter des Instituts, Prof. Dr. Nico Rottke.
Bereits 2006 hatte die Aareal Bank AG eine Professur für das REMI gestiftet, mit der Internationalisierung des Awards wird die Zusammenarbeit nun konsequent weitergeführt.
Teilnahme und Themen 2009: Medienpartner des Awards ist die Zeitschrift „Immobilien-Manager“. Das Fachblatt unterstützt die Jury insbesondere bei der Festlegung der Themengebiete für die Ausschreibung. Für den Award 2009 können bis zum 16. Januar 2009 Arbeiten zu den drei Themenkomplexen „Immobilienfinanzierung“, „Immobilien Risikomanagement“ und „Umwelteffizienz in der Immobilienwirtschaft“ eingereicht werden. Wissenschaftliche Arbeiten aller Kategorien, wie Bachelor und Master Theses, Diplom- und Doktorarbeiten aller Hochschulformen, wie Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien sind zum Wettbewerb zugelassen. Die genauen Teilnahmebedingungen sind unter www.rem-institute.org einzusehen (Sparte Forschung; Aareal Excellence Award).
Preisverleihung 2009: Eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Nico B. Rottke wählt aus allen Einreichungen die besten Arbeiten aus. Verliehen wird der „Aareal Award of Excellence in Real Estate Research“ am 27. Februar 2009 im Rahmen des 10. EBS Immobilienkongress auf dem Campus Schloss Reichartshausen der European Business School in Oestrich-Winkel.
Die Aareal Bank AG ist einer der führenden internationalen Immobilienspezialisten und ist im MDAX gelistet. Die Bank ist in drei Kontinenten aktiv. Auf der Grundlage ihres erfolgreichen europäischen Geschäftsmodells hat die Aareal Bank ähnliche Plattformen in Nordamerika und im Raum Asien/Pazifik aufgebaut. Sie bietet Immobilienfinanzierungslösungen in mehr als 25 Ländern an.
Das Real Estate Management Institute (REMI) der European Business School (EBS) ist einer der führenden Anbieter immobilienbezogener Aus- und Weiterbildung sowie Forschung in Deutschland. Mit der Verpflichtung zu Exzellenz, Unternehmertum und Internationalität in der Wissenschaft bietet das REMI Programme der Immobilienwirtschaftslehre mit dem Fokus auf Immobilieninvestition, -finanzierung und -bewertung an, unterstützt von den inderdisziplinären Bereichen Recht und Steuern sowie Ökonomie.
Quelle: Aareal Bank, 06.08.2008
Kommentar hinterlassen